Insektenschutz / Fliegengitter

 

 

 

 

In jedem Baumarkt werden gerade in der Sommerzeit textile Fliegengitter für Tür, Fenster oder Dachfenster zu günstigen Preisen angeboten.

 

Man kann die Betroffenen soweit mit einem Angebot beruhigen, dass man bei Rollladennestern  Insektenschutzgitter anbringt.

Je nach Lage vor Ort kann das ein Türvorhang und/oder der Fensterschutz sein. Meist lässt sich der Betroffene soweit beruhigen, dass er das Wespen- oder Hornissennest im Rollladen duldet. Der Wespenberater sollte erst einmal vor allen anderen Maßnahmen oder Tätigkeiten, die Variante "Insektenschutzgitter" anbieten.

 

 

Vorteile:

  • Die Beruhigung des Betroffenen, da er das Fenster öffnen kann, ohne ungewollten Einflug von Wespen oder Hornissen in die Wohnung.

  • Das Nest kann in den meisten Fällen am Gründungsstandort belassen werden.

  • Auch andere Insekten wie z.B. Stechmücken, Fliegen etc. haben keine Möglichkeit mehr in die Wohnung zu gelangen.

 

Besonders bei größeren Nestern kann der Wespenberater dem Betroffenen anbieten, unter dem Schutzanzug, das Insektengitter am Fenster anzubringen.

 

Der Rollladen sollte beim Verbleiben des Nestes wenn möglich nicht mehr gefahren werden.

 

Übrigens: Den Selbstkostenpreis für den Fensterschutz  zahlt der Betroffene gerne.

 

 

Tipp:

 

Durch schwarze Insektenschutzgitter hat man, besonders vor dunklen Hintergründen eine bessere Sicht am Fenster.

Weiße Insektenschutzgitter hingegen dienen wie Gardinen als Sichtschutz.