Befestigen und Sichern

 

 

 

Besonders der Transports des Umsiedlungskastens mit dem Wespen- oder Hornissenvolk zum neuen Bestimmungsort, sollte gefahrlos verlaufen.
Während der Fahrt oder gar bei einem Unfall darf sich auf keinen Fall der Umsiedlungskasten öffnen.
Es ist nicht auszudenken, wenn während der Fahrt die gefangenen Wespen in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen würden...
 
 
Während des Transports kann man zur Sicherheit den Umsiedlungskasten entweder in eine zusätzlich verschließbare Box stellen oder aber mindestens die Tür des Kastens mit Klebeband fixieren. Nicht zu vergessen, falls Rohrstücke zur internen Fangbox führen, sind auch diese zu befestigen.
 
Um bei Windstößen ein Wackeln und Rütteln des am Baum befestigten Umsiedlungskastens zu vermeiden, kann man den Kasten noch zusätzlich, im unteren Bereich mit Klebeband um den Baum befestigen. Das gibt dem Kasten zusätzlichen Halt und verhindert ein leichtes, unbefugtes Öffnen des Kastens durch Kinder oder Neugierige.