Verunfalltes Wespennest

 

 

 

 

 

 

15. Juli 2004

 

Abgerissenes Nest der mittleren Wespe (Dolichovespula media) unter einem Kirschlorbeer

 

"Unter einem Gebüsch in unserem Garten befindet sich ein Wespennest". So meldete sich Familie K. telefonisch bei mir.

Im ersten Moment dachte ich an das Erdnest der gemeinen- oder deutschen Wespe.

 

Bei der Beratung vor Ort traute ich meinen Augen nicht. Lag doch unter einem Kirschlorbeer das gut gewachsene Nest der mittleren Wespe.

 

Aufgefallen war es Herrn K. als er den Rasen mähte und in diesem Bereich vermehrt von Wespen umflogen aber nicht angegriffen wurde. Die Ursache dieses Unfalls konnte vor Ort nicht geklärt werden. Spekulationen, dass die Kinder von Fam. K. mit einem Fußball oder starke Windböen das Nest aus dem Gebüsch rissen, bleiben hier offen.

Das Nest musste jedoch schon mehrere Tage am Boden liegen. Die Nesthülle war nicht so schön geformt, wie bei einem normal gewachsenen Nest. Weiterhin konnte man auf der Außenhülle bereits Bauansätze von oben nach unten erkennen (Bild 5).

Auch hatten sich die Wespen bereits vom Boden her einen Zugang zum Nest geschaffen.

 

Um weitere Störungen zu vermeiden, entschloss ich mich kurzerhand für die Umsiedlung des noch voll intakten Nestes.