Mimikry -Portrait einer Kammschnake-

01. Mai 2004

 

Kammschnake (Ctenophora ornata)

 

Das Wetter am 1. Mai 2004 war alles andere als beschaulich. Bis auf ein paar Aufhellungen gab es den ganzen Tag Niederschläge.

 

Dennoch entdeckte ich per Zufall an der Wand meiner Garage etwas gelb-schwarz gestreiftes. Im ersten Moment dachte ich an eine solitär lebende Wespenart. Ganz dicht an die Wand gedrückt verharrte das Insekt in dieser Stellung.

So gelang es mir ein paar Aufnahmen von diesem schönen und interessanten Tier zu machen.

Nach Auswertung der Bilder entdeckte ich in der Fachliteratur um was es sich hier handelte: Eine Kammschnake.

 

Hier ein kleiner Steckbrief:

Zur Familie der Schnaken zählen die größten heimischen Zweiflügler. Die Vorderflügel sind auffallend schmal; sie werden in der Ruhelage meist rechtwinklig oder schräg abgespreizt. Die Beine sind ausgesprochen lang. In Deutschland kommen etwa 150 Arten vor.

Kammschnake Ctenophora ornata

Größe: 30 - 40 mm

Kennzeichen: Fühler beim Männchen sehr lang und buschig gekämmt, beim Weibchen (Bilder) ungewöhnlich kurz. Körper bunt gelb, orange und schwarz gezeichnet. Außenspitze der Flügel mit einem schwarzen Punkt versehen.

Vorkommen: In feuchten Wäldern. Nicht häufig.

Wissenswertes: Die Larve entwickelt sich in zerfallendem Holz.

Weitere Aufnahmen im Steckbrief der Bildergalerie -> Hautflügler und Sonstige -> Kammschnake

 


© Copyright 2003 I  www.aktion-wespenschutz.de, www.wespenschutz.com und www.wespenschutz.eu | Impressum | Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

User die im Moment diese Webseite besuchen    aktuelle Besucher dieser Webseite