Hummelköniginnen auf Nistplatzsuche

 

 

 

 

 

22. März 2005

 

Erdhummel sucht einen Neststandort

 

Mit den ersten warmen Frühlingstagen erwacht der Garten aus dem Winterschlaf. Überall blüht es. Nun ist die Zeit der Hummeln wieder da.

Am 12. März sah ich in diesem Jahr die ersten Hummelköniginnen fliegen. Seit dem 17. März beobachte ich die ersten Nestsuchenden Hummelköniginnen. Meist waren es Erdhummeln.

 

Im Zick-Zack-Flug fliegt die Königin dicht über den Boden. Jeder dunkle Fleck muss genau untersucht werden. Es könnte sich ja um ein Mäuse- oder Maulwurfsloch handeln. Meist entpuppt sich der dunkle Fleck am Boden jedoch als ein altes, vergammeltes Blatt, ein Schatten oder ein Stein.

 

Nach der Untersuchung geht es dann rasch weiter im Zick-Zack-Flug, um doch noch eine geeignete Erdhöhle, Nische unter Steinen oder eine Ritze im Mauerwerk zu finden, die als Unterschlupf für das Hummelvolk dienen könnte.

 

 

 

 

 

22. März 2005

 

Steinhummel sucht einen Neststandort

 

Auch die Steinhummelkönigin ist auf Nistplatzsuche.

Ebenfalls im Zick-Zack-Flug geht es durch den Garten. Jedes Loch am Boden, oder was danach aussieht, wird neugierig untersucht. Vielleicht könnte es ein Unterschlupf sein.

 

Die Steinhummelkönigin möchte ebenfalls ihr Volk gründen, das einen Sommer in unseren Gärten nach Pollen und Nektar sucht. Dabei werden u.a. Obstbäume selbst bei niedrigen Temperaturen durch die Hummeln bestäubt.

 

Übrigens wurde  die Steinhummel als Insekt des Jahres 2005 gewählt.