Wespensaison 2005 beginnt

22. April 2005

 

Nestgründung einer Königin der mittleren Wespe an einem Terrassendach

 

 

 

 

 

"Bei mir am Terrassendach fängt eine große Wespe an zu bauen - bestimmt ist das eine Hornisse". So meldete sich Herr R. telefonisch bei mir.

 

Tatsächlich, bei der Beratung vor Ort befand sich an der Verschraubung eines erst kürzlich montierten Glas-Terrassendaches die Anfangswabe einer Wespe.

 

Nachdem ich für die ersten Aufnahmen die Kamera klar gemacht hatte, erschien auch schon die Nest-Besitzerin. Eine Königin der mittleren Wespe. Sie machte ihrem Namen - "kleine Hornisse" - alle Ehre. Richtig königlich thronte sie auf ihrer Anfangswabe, im Aussehen wie eine Hornisse.

 

Etwas rutschig auf der glatten Edelstahlschraube begutachtete die Media-Königin ihre drei Wabenzellen, die ohne Wabenstiel direkt auf die blanke Metallschraube gebaut wurden.

 

Etwas ungünstig war der Neststandort von der Königin ja schon ausgewählt: In Kopfhöhe, direkt neben dem Balkoneingang.

Herr R., sehr aufgeschlossen in dieser Sache, war bereit, das Nest in der Entwicklung so weit zu belassen und zu beobachten, dass es ab etwa Anfang Juni evtl. umgesiedelt werden könnte.

 

Mal sehen, was daraus wird.