Saisonbeginn bei den Wespen

Nestgründungen der sächsischen Wespe und den Vespula Arten

01. + 02. Mai 2006

 

Anfangsnest der sächsischen Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

01.05.06 An der Tür meines Holzschuppens entdeckte ich das erste "Wespennest" für 2006.

Zwei kleine Wabenzellen, der Wabenstiel und der Anfang der Außenhülle sind bereits angelegt. In den Wabenzellen befinden sich keine Eier.

 

02.05.06 Nach längerer Beobachtung lässt sich hier keine Königin blicken. Auch das Nest wurde nicht erweitert. Auf Bild 2 kann man rechts am Hüllenschirmchen eine kleine Spinne entdecken. Auch Spinngewebe befindet sich rund um das Wespennestchen. Hier scheint der Nestbau bereits zu Ende zu sein.

 

Bis heute (06.05.06) keine Aktivitäten am Nest. Somit ist es verlassen.

In diesem Jahr scheint es den Wespenköniginnen der Arten deutsche- und gemeine Wespe besonders gut in nicht besetzten Hummelnistkästen zu gefallen. Bereits zum dritten Mal erhielt ich Anfragen per Mail, um was es sich hier wohl für eine Wespenart handelt. Genau wie die Hummel, für die ja eigentlich der Nistkasten bestimmt war, siedeln sich auch die Königinnen der gemeinen- und der deutschen Wespe gerne in verlassenen Maulwurfs- und Mausebauten an - also in völlig dunklen Unterschlupfen. Aus Nistplatzmangel wird nun gerne auch mal ein Hummelnistkasten angenommen. Selbst im Nistkasten des Hummel-Speziallisten Alexander Schlecht von www.bombus.de hat sich neben einem Ameisenvolk eine Vespula-Art angesiedelt.

 

Um nun genau bestimmen zu können, ob sich deutsche- oder gemeine Wespe angesiedelt haben, benötigt man eine Portraitaufnahme des Kopfschildes. Über die Stirnschildzeichnung kann man die Art genau bestimmen (siehe in der Saison Bildergalerie >Königin der gemeinen Wespe - Aufnahmen von der Gründung des Wespenstaates<).

Auch kann man an der Nestfarbe einen Aufschluss über die Wespenart erhalten:

Grau = deutsche Wespe, Ockergelb/bräunlich = gemeine Wespe  -  Jedoch sehen die Gründungsnester im Moment alle einheitlich Grau aus.

Wespenkoenigin im Anflug  -  (c) Andreas Schulze

Andreas Schulze © 2006

01. Mai 2006

 

Wespenkönigin im Anflug

 

Auch der Hummelnistkasten von Andreas Schulze beherbergt seit einigen Tagen die Königin einer deutschen- oder einer gemeinen Wespe. Hier ist die Wespenkönigin im Anflug auf das Nest.

 

04. - 15. Mai 2006 Aufnahmen von Manfred Starck

Wespe beim Start  -  (c) Manfred Starck 2006

Manfred Starck:© 2006

Start der Wespenkönigin zum Versorgungsflug

 

Bei Manfred Starck, der als Hummelschützer einige Hummelnistkästen zur Ansiedlung bereit gestellt hat, ist ebenfalls eine Königin der deutschen- oder gemeinen Wespe im Nistkasten eingezogen. Die Aufnahme zeigt den Start zu einem Versorgungsflug für das Nest.

Manfred Starck:© 2006

Mit dieser Frontaufnahme wird die Bestimmung der Wespenart, die sich im Hummelkasten von Manfred Starck eingesiedelt hat, schon etwas einfacher:

  • Stirnschildzeichnung - Strich von oben nach unten verdickt;

  • Augen direkt auf die Kieferzangen aufgesetzt, also Kurzkopfwespe (Vespula);

  • keine Rotfärbung am Hinterleib.

Eine Königin der gemeinen oder gewöhnlichen Wespe (Vespula vulgaris).

Manfred Starck:© 2006

Durch die am 15.05.06 entstandene Aufnahme von Manfred Starck, bestätigt sich die Artbestimmung:

  • ockerfarben / braunes Wespennest

  • dunkles Versteck (Hummelkasten) - gemeine Wespe.

Auch kann man mit diesem Foto schön den Entwicklungsstand des Nestes und der Larven erkennen.

In etwa 14 - 18 Tagen werden hier die ersten Arbeiterinnen ihren Dienst versehen.

 

Vielleicht klappt es ja bei den drei Hummelliebhabern und sie freunden sich auch mit den Wespen an.

Ich bin mal gespannt und würde mich über eine Rückmeldung und vielleicht sogar über eine Fotoaufnahme freuen.

Von hier aus möchte ich allen Dreien für die Saison viel Freude und schöne Beobachtungsmöglichkeiten wünschen.