Hornissennest in einer Garten-Aufbewahrungsbox

03. August 2006

 

Hornissennest in einer Truhe mit Gartenutensilien

 

 

"In der Truhe im Garten, wo ich meine Polsterauflagen lagere, haben sich Wespen angesiedelt."

So meldete sich Frau B. am Telefon.

 

Da ich ja schon einmal in dieser Saison ein Wespennest der gemeinen Wespe in einer Kunststoff-Aufbewahrungsbox gesehen hatte, war ich neugierig, welche Wespenart sich dieses Mal in der Truhe angesiedelt hatte.

 

Vor Ort stellte sich gleich heraus, dass hier Hornissen über den Transportgriff  ins Innere der Truhe krochen. Nachdem ich vorsichtig den Deckel angehoben hatte, entdeckte ich das Hornissennest, das zwischen den Polsterauflagen angelegt war. Ganz ruhig und geschäftig gingen die Hornissen ihren Aufgaben nach und ließen sich durch die Fotoaufnahmen überhaupt nicht stören.

 

Frau B. will die Hornissen bis zum natürlichen Auflösen des Staates in ihrem Garten lassen.

"Wenn die Hornissen so viele Insekten fangen, sind die im Garten richtig nützlich und die Auflagen kann ich mir nächstes Jahr ersetzen. Es waren sowieso schon neue Auflagen fällig."

 

Wenigstens wieder einmal eine positive Ansicht eines Betroffenen.

Weitere solcher Ansichten wären sehr wünschenswert.