Die Königliche-Nektarbar hat ihre Kelche wieder geöffnet

Wie in jedem Jahr steht die Fächermispel (Cotoneaster horizontalis) im Garten wieder in voller Blüte.

Durch die zahlreichen Blütenkelche und deren süßem Inhalt, werden viele Insekten angelockt. Hier finden sich neben Honigbienen, Hummelköniginnen und bereits die erste Generation der Hummelarbeiterinnen, auch Wespenköniginnen der verschiedensten Gattungen ein, um einen süßen "Nektar-Coktail" zu sich zu nehmen. Die Energietankstelle wird rege genutzt um Kraft für die arbeitsintensive Nest- und Brutpflege zu tanken.

 

Den ganzen Tag über kann man an den Blütenkelchen Insekten beobachten.

"Happy Hour" an der Nektarbar allerdings, ist der frühe Vormittag. Gegen 09:00 Uhr treffen sich die königlichen Nestgründerinnen zum Nektartrunk.

Etwa ab 17:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit ist noch einmal "Happy Hour". In den Mittag- und Nachmittagstunden allerdings findet man nur vereinzelt Nektarsammler an den Blüten. Durch das trockene und warme Witterung scheint der Strauch nur morgens und abends seine Blütenkelche mit süßem Nektar zu befüllen.

 

Friedlich wird nacheinander jede Blüte angeflogen und der süße Nektar gierig aufgesogen. In aller Ruhe besucht hier jeder "Gast" die Blütenkelche.

Kommt man sich zu nahe, wird laut mit den Flügeln gebrummt und das Revier ist abgesteckt. Jagd untereinander oder auf andere Insekten konnte ich nicht beobachten. Es scheint so, als ob der Nektarstrauch eine jagdfreie, neutrale Zone ist.

 

Zwei Hornissenköniginnen gleichzeitig kann ich hier öfters beobachten.

Ein Nestgründungsstandort befindet sich etwa 100 Meter von der Nektarquelle entfernt - in einem Fledermausnistkasten.

 

Jedes Jahr fasziniert mich dieser Strauch im Garten aufs Neue. Neben tollen Beobachtungen und Fotoaufnahmen unterstützt man durch diese Nahrungsquelle alle Hautflüglerarten bei der Nahrungssuche im Frühling. Auch kann es passieren, dass sich in der Nähe, bei einem Nistplatzangebot eine Hornissenkönigin ansiedelt.

 

Für einen Hautflüglerfreund ist eine Fächermispel (Cotoneaster horizontalis) der absolute Tipp für den Garten.

 

 

Um zu den Portraitaufnahmen der Blütenbesucher zu gelangen, klicken sie einfach auf die gewünschte Wespenart


Hornissenkönigin 27.04.07


Hornissenkönigin 28.04.07


Hornissenkönigin 02.05.07

Hornisse


Mittlere Wespe Königin 28.04.07

Mittlere Wespe


Sächsische Wespe Königin 02.05.07

Sächsische Wespe