Hornisse (Vespa crabro)

23. Juli 2010

 

Komplizierte Hornissenumsiedelung aus einem Lüftungsschacht von Arthur Schobeß und Kathie © 2010

 

Im Lüftungsschacht eines Wohnhauses in Lübeck hatte sich dieses Hornissennest angesiedelt.

Aufgrund des komplizierten Standorts lag bereits die Genehmigung zum Abtöten vor. Arthur Schobeß allerdings wollte sich die Begebenheit noch einmal vor Ort ansehen und entschloss sich spontan eine Umsiedelung vorzunehmen.

 

Unter vielen Schwierigkeiten gelang es Arthur Schobeß letztendlich das Nest aus dem komplizierten Neststandort zu entnehmen und die Umsiedelung erfolgreich zu beenden.

So wurde das bereits zur Abtötung freigegebene Hornissennest dank des beherzten "Hornissenfreundes" doch noch gerettet.

 

Hier die Dokumentation der Umsiedelung und weitere Beobachtungen am Hornissenstaat nach der Umsiedelung :

 

Fotos: Kathie © 2010


 

Hinter den Lüftungsschlitzen an der Außenmauer befindet sich im Lüftungsrohr das Hornissennest.
Vorsichtig, über eine Leiter, werden von Arthur Schobeß die fliegenden Hornissen in die Fangbox abgefangen.
Viel Feinarbeit erfordert die Entnahme der Waben aus dem Lüftungsrohr. Schließlich sollen die Waben im Ganzen geborgen werden.
 
Vorsichtig werden erst einmal die Wabenteller in einem Eimer verstaut um nicht ständig von der Leiter steigen zu müssen.
Während der Umsiedelungsaktion bekommen die abgefangenen Hornissen bereits Bienenfutterteig zur Stressbewältigung.
Geschafft - die entnommenen Waben befinden sich fast unbeschädigt im neuen Hornissennistkasten
 

 

  

Voller Spannung und Erwartungen werden die Hornissen aus der Fangbox in den Hornissennistkasten entlassen.
Dann ist es endlich soweit - die erste Hornisse hat sich den Weg in die neue Umgebung gebahnt und beginnt mit dem Orientierungsflug.

 

25. Juli 2010

2. Tag nach der Umsiedelung

 

Die Hornissen haben sich an den neuen Standort gewöhnt. Zielstrebig fliegen sie den Hornissenkasten an.
Die Arbeiterinnen beginnen die Nesthülle zu reparieren und haben im unteren Bereich des Nestes bereits begonnen, neue Waben zu bauen.

 

26. Juli 2010

3. Tag nach der Umsiedelung

 

Gabe von etwas Bienenfutterteig für einen guten Anfang im Garten von Arthur Schobeß.
Blick von unten in das Nest: Auf der Wabe befindet sich die Königin. Die neuen Wabenzellen sind bereits bestiftet.

 

30. Juli 2010

7. Tag nach der Umsiedelung

 

Eine Woche nach der Umsiedelung entwickelt sich das Hornissennest prächtig.
Es war ein Glück, dass dieses Nest aus dem engen Lüftungsschacht geborgen werden konnte. Die Tiere arbeiten unermüdlich an der Nesterweiterung.
Dank Arthur Schobeß kann sich nun das Hornissennest bis zum Ende der Saison voll entwickeln und darf trotz "Abtötungsgenehmigung" weiter leben.


Ein herzliches Dankeschön an Arthur Schobeß und seiner Partnerin Kathie für die Bereitstellung der Aufnahmen.

 


Aufnahmen über den weiteren Entwicklungsverlauf dieses Hornissennestes finden Sie in der WEB.de - Bildergalerie von Arthur und Kathie:

http://fotoalbum.web.de/gast/hornissenschutz/Hornissenumsiedelung_23-07-10