Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)

06. April 2011

 

Erste Nestgründung der Sächsischen Wespe...


 

Bei sonnig, warmen Temperaturen hat heute Hans Bugert die erste Nestgründung einer Wespe in der Saison 2011, im Vogelnistkasten seines Gartens, im südlichsten Hessen entdeckt.

 

26. April 2011

 

...entpuppt sich später als Waldwespe


 

Was wäre eine Internetseite ohne die aufmerksamen Besucher?

 

Nachdem Michel Oelschlägel (www.insektenstaaten.de) bei einem Besuch der Galerie, die Bilder vom 6. April genau betrachtet hatte, kam seine Anfrage, ob es sich bei den Aufnahmen nicht um die  Waldwespe handeln könnte? Die Hinterleibszeichnung und die starke Körperbehaarung würden darauf hindeuten.

 

Hans Bugert legte sich darauf auf die Lauer, um einmal den Kopfschild der vermeintlichen sächsischen Wespe zu fotografieren.

Tatsächlich gelang ihm die entscheidende Fotografie: Keine Zeichnung auf dem Kopfschild, Langkopfwespe, starke Körperbehaarung - Waldwespe (Dolichovespula sylvestris).

 

Danke Hans für die tollen Aufnahmen und Danke Michel für die Richtigstellung!

 

Hans Bugert © 2011