Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

15. April 2011

 

Nestgründung einer Gemeinen Wespe


 

Bei herrlichem Frühlingswetter häufen sich die Meldungen über Nestgründungen.
Hier die Nestgründung einer Gemeinen Wespe in einem Geräteschuppen.

19.04.11 Nestbau und Nestversorgung
21.04.11 Nestversorgung und Einblick in die "Kinderstube" mit recht gut entwickelten Larven.

 


 

22. + 24. April 2011

 

Revierkampf und Ende der Nestgründung

 

22. April: Es nähert sich eine fremde Königin, ebenfalls der gemeinen Wespe, dem Gründungsnest.
Als sie auf die Nestkugel krabbeln will, kommt die Nestgründerin wütend aus dem Einflugloch und vertreibt die feindliche Wespe.
 
24. April: Auch heute nähert sich wieder eine/die fremde Königin dem Wespennest. Auch dieses Mal kann die Nestgründerin die Fremde Wespe vertreiben.
 
26. April: Das Nest steht leer. Es fliegt keine Königin mehr das Nest an. Vermutlich fand ein Revierkampf statt, bei dem dieses Mal die Nestgründerin  unterlegen war. Im Nestinneren sterben die Larven ab.
 
Etwa 30% aller Nestgründungen unterliegen solchen Revierkämpfen. Häufig werden Gründungsnester durch fremde Wespenköniginnen übernommen. Hierbei wird oft die Nestgründerin, zeitweise aber auch die Migrantin im Kampf getötet. Unter einem Nest findet man oft tote Königinnen, die solchen Revier- oder Übernahmekämpfen unterlegen waren. So steuert die Natur, dass nur der stärkste überlebt und nicht zu viele Wespennester nebeneinander konkurrieren...

 

Günther Faust © 2011