Hornisse (Vespa crabro)

 

 

09. Oktober 2011

 

Porträtaufnahmen von einem Hornissendrohn

 

Massiv fliegen jetzt die Drohnen (Männchen) vom Hornissennest ab, um auf ihrem Hochzeitsflug eine Königin zu begatten.

In unserem Garten wird von den Männchen regelmäßig der Weißdorn umflogen. Auch Besuche am Einflug zum Hornissennest kann man beobachten.

Eine Paarung geht nicht immer zimperlich aus. Meist wird das Männchen von der Königin ordentlich attackiert. So geschieht es sehr oft, das Drohnen mit abgebissenen Gliedmaßen durch unseren Garten laufen. Auch das Hornissenmännchen oben hatte solch einen abgebissenen Flügel. Geduldig ließ er sich auf der Hand und an anderen Motiven fotografieren.

Da Wespenmännchen (Drohnen) nicht stechen können, ist es möglich, diese schon einmal vorsichtig in die Hand zu nehmen und so aus allernächster Nähe zu Betrachten ...