Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

 

18. Dezember 2011

 

Flugbeobachtungen der gemeinen Wespe im Dezember !

 

Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011 Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011

Am Bienenstand von Frank Hotopp aus Niedersachsen kann man immer noch Flugverkehr von Wespen zu beobachten.

An einer extra angelegten Futterstelle sammeln Arbeiterinnen der gemeinen Wespe süßen Bienenfutterteig.

Das Wespennest selbst konnte nicht lokalisiert werden.

 

 

21. Dezember 2011

 

 

Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011 Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011

An den Fluglöchern der Bienenvölker erscheinen Wespenarbeiterinnen, um sich an den Randwaben der Bienenstöcke vom Winterfutter der Bienen zu bedienen.

 

26. Dezember 2011

 

 

Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011 Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011 Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011 Gemeine Wespe im Dezember von Frank Hottig (c) 2011

2. Weihnachtsfeiertag

Bei 10 Grad Außentemperatur zeigen sich heute sogar ein paar Bienen am Flugloch.

Auch heute bedienen sich wieder Wespenarbeiterinnen am Winterfutter der Randwaben im Bienenstock.

 

Sagt man in der Literatur doch der deutschen Wespe eine längere Lebensdauer nach, so kann man nach diesen Aufnahmen das auch bei der gemeinen Wespe beobachten.

Allerdings sind solche Beobachtungen wohl eher die Ausnahme ...

 

28. Dezember 2011

 

 

"Die Wespen haben die Weihnachtsfeiertage gut überstanden"

Heute konnte Frank Hotopp einige Arbeiterinnen beim Sonnenbaden an seinen Bienenständen beobachten.

 


 

08. Januar 2012

 

Der Neststandort ist identifiziert.
Ein Nachbar sprach Frank Hotopp an, dass er noch bis vor zwei Wochen Wespen-Flugverkehr an einem Erdnest beobachten konnte. 

Heute ist keine Aktivität um das Flugloch zu erkennen.

 

 


 

Aufnahmen: Frank Hotopp © 2011