Die Hummelköniginnen sind da ...

16. März 2012

 

Hummelbeobachtungen

 

 

Bein sonnigem Frühlingswetter mit bis zu 21 Grad erwacht die Natur.

So konnte ich heute bei Gartenarbeiten verschiedene Hummelköniginnen beobachten. Anscheinend gerade erwacht naschen sie am süßen Nektar einer Krokusgruppe.

Auch die warmen Sonnenstrahlen werden zum Sonnenbaden ausgenutzt. Jetzt beginnt bald die Suche nach geeigneten Nistplätzen ...  - Meine Hummelkästen stehen bereit -

 

Eine Wiesenhummel an einer Gruppe mit Krokussen.

Leider ist die Hummelkönigin mit Milben besetzt.. Auch andere Beobachtungen sind mit Milben besetzt. Eine Seuche in diesem Jahr?

Eine Erdhummel an der gleichen Krokusgruppe wenige Minuten später.

Nachdem die Königin ordentlich Nektar gesammelt hatte, konnte sie nur wenige Zentimeter fliegen und landete am Boden, wo sie erst einmal die Sonne genoss. Später flog sie davon.