Hornisse (Vespa crabro)

01. Mai 2012

 

Nestgründung einer Hornisse im Hummelnistkasten

 

 

 

Auch hier ist aller Anfang ein nageldicker Zapfen ...

Am 30. April saß bei einer Kontrolle lediglich die Hornissenkönigin an der Decke des Hummelnistkastens.

Heute befindet sich ein kleiner Wabenstiel mit drei angedeuteten Wabenzellen im hinteren Bereich des Hummelkastens.

 


 

02. Mai 2012

 

 

Heute sind bereits fünf Wabenzellen fertig gestellt und die Königin liegt wärmend auf der Wabe um die ersten Eier zu bebrüten.

 


 

03. Mai 2012

 

 

Die ersten Eier sind in die sechseckigen Wabenzellen gelegt.

Baumaterial herangeschafft und die Nesthülle wird gebaut.

 

 

Eng umschlungen liegt die Hornissenkönigin um den Wabenstiel gewickelt.

Durch zittern mit der Flugmuskulatur wird Wärme erzeugt und an die Wabenzellen weiter gegeben. So werden die frisch gelegten Eier bebrütet.

 


 

19. Mai 2012

 

Ende der Nestgründung

 

 

Seit dem 08. Mai konnte ich keine Flugbeobachtungen mehr machen.

Mehrmalige Kontrollen blieben ergebnislos. Auch kann man keine Nesterweiterungen feststellen. Somit muss ich davon ausgehen, dass das Hornissennest verlassen ist.

Dennoch, im Garten sowie am Cotoneaster ist immer noch eine Hornissenkönigin zu beobachten. Wo sie allerdings ihre Nestgründung hat, das konnte ich bisher nicht entdecken ...