Hornisse (Vespa crabro)

21. Juni 2012

 

Verspätete Hornissengründung im Hornissennistkasten

 

  

Zur letzten Kontrolle, ob es noch Lebenszeichen im Nest der Sächsischen Wespe gibt, befindet sich nun direkt neben dem Wespennest eine weitere Nestgründung und kurz davor ein Wabenstiel. Die Nesthülle am Nest der Sächsischen Wespe ist auf der rechten Seite ziemlich zerfleddert. ...
 

Noch während ich Aufnahmen von der neuen Situation mache, umfliegt mich eine Hornisse. Ich schließe den Hornissenkasten und sofort fliegt die Hornissenkönigin ein ...

 

Um sicher zu gehen, dass die Nestgründung von der Hornisse stammt, öffne ich nach ein paar Minuten vorsichtig den Hornissenkasten.

Tatsächlich, eine Hornissenkönigin liegt um den Wabenstiel gewickelt, auf der Anfangswabe - Ende Juni !!!

Die Nestgründung dürfte etwa 2-3 Tage alt sein.


Die Saison 2012 ist irgendwie verhext ...

 

 

 


 

27. Juni 2012

 

Noch alles "im grünen Bereich"

 

  

.

 

Das Nest ist etwas gewachsen.

Jede Wabezelle ist mit einem Ei bestiftet.

Während der Aufnahmen kommt die Königin brummend zum Nest geflogen. Sie lässt sich nicht stören, auch wenn im Moment der Frontdeckel am Hornissenkasten entfernt ist.