Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

 

 

17. August 2012

 

Ein Außergewöhnlicher Neststandort

 

 

Wie jeden Tag sitzt die über 80jährige Frau P. gemütlich auf dem Sofa am Balkon. Heute wird sie allerdings von mehreren Wespen umflogen.

Frau P. beobachtet, dass die Wespen hinter dem Sofa verschwinden. Um sie zu verjagen, rückt sie das Sofa von der Wand weg ...

 

... Mit mehreren Stichen am Arm flüchtet sie in die Wohnung.

Aber hierher wird sie von weiteren Verteidigungstieren verfolgt. Bist die Balkontür geschlossen ist, befinden sich nun etliche Wespen in der Wohnung, die sich dann am Zimmerfenster sammeln.

Die herbeigerufene Tochter macht erst einmal die Wohnung "wespenfrei" und verarztet die Mutter.

 

Einen Tag nach dem Ereignis herrscht Ruhe um das Wespennest.

Bei der Beratung vor Ort kann man ohne Probleme den Balkon betreten. Die Hülle am Wespennest ist bereits weitgehend repariert und die Tiere fliegen ruhig das Nest an.

Frau P. und die Familie der Tochter zeigen sich sehr aufgeschlossen gegenüber dem Wespennest und lassen sich weitere Vorgehensweisen erklären ...