Deutsche Wespe (Vespula germanica)

 

 

 

04. November 2012

 

"Novemberwespen" - Letzte Beobachtungen an der Zuckerschale

 

Ein neuer Unterstand für die Zeitrafferkamera im Naturgarten von Ralf Schreck.

Jetzt können noch besser die darunter befindlichen Zuckerschalen fotografiert werden. Und der Aufwand lohnt sich.

Im November finden sich Espenarbeiterinnen der Deutschen Wespe am Bienenfutterteig ein.

 

Später werden hier Vogelaufnahmen an der Winterfütterung gemacht ...

 


 

18. November 2012

 

"Novemberwespen"  Teil II - es gibt sie immer noch.

 

Mitte November - Immer noch erscheinen Honigbienen und Wespenarbeiterinnen der Deutschen Wespe an der Zuckerschale, im Garten von Ralf Schreck.

Allerdings beschränkt sich die Wespenart lediglich noch auf Vespula germanica - die Deutsche Wespe.

 


 

25. November 2012

 

"Novemberwespen"  Teil III - es gibt sie immer noch.

 

Ende November - bei heutigen 14 Grad erscheinen immer noch Honigbienen und Wespenarbeiterinnen der Deutschen Wespe an der Zuckerschale, im Garten von Ralf Schreck. Ist schon ein komischer Anblick - Bäume ohne Blätter und der gelb/schwarze "Sommergast" ist weiterhin präsent.

 

 


 

 Aufnahmen: Ralf Schreck (c) 2012