Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

18. April 2013

 

Nestgründung einer Feldwespen-Königin

 

Feldwespen sind sehr "standorttreu", was diese Aufnahmen beweisen.

Bereits im vergangenen Jahr beobachtete Paul Zenner die Entwicklung eines Feldwespennestes am gleichen Standort.

 

Jetzt beginnen die Feldwespen an zwei Stellen, etwa 1 Meter voneinander entfernt, ihre hüllenlosen Nester zu gründen ...

 

 

 


 

21. Mai 2013

 

Entwicklungsstand

 

Eine Nestgründung der Feldwespen ist übrig geblieben und hat sich weiter entwickelt.

 

 

Etwa 10 Meter vom Rastplatz und von der ersten Feldwespengründung entfernt befindet sich ein Eisenrohr-Geländer.
In diesem Eisenrohr hat sich ein weiteres Feldwespennest angesiedelt.

Es ist gut möglich, dass hier ein Ableger des Feldwespennestes aus dem vergangenen Jahr sein Nest gegründet hat.

 

 


 

03. September 2013

 

Saisonende

 

Es ist mittlerweile September geworden.

Das Feldwespennest am Rastplatz wurde vor knapp 5 Monaten gegründet und hat sich über die Sommermonate prächtig entwickelt.

 

Heute kann man auf der Wabe nur noch Königinnen beobachten. In den Wabenzellen befinden sich keine Larven und Puppen mehr.

In den nächsten Tagen werden sich die Feldwespenköniginnen in die Winterquartiere verkriechen und dort in einer Gruppe die kalte Jahreszeit überdauern.

Mal sehen, ob im nächsten Frühjahr wieder ein oder mehrere Feldwespennester an der Holzdecke des Rastplatzes gegründet werden. Paul wird uns berichten ...

 

 

Auch das 10 Meter entfernte Feldwespennest im Eisenrohr ist gewachsen.

Gut, es ist nachvollziehbar, dass es aus Platzgründen etwas kleiner geblieben ist, als das Nest am Rastplatz

 

Hier befinden sich ebenfalls einige Jungköniginnen auf dem mittlerweile leer stehenden Nest.

 

 


 

Aufnahmen Paul Zenner © 2013