Nestgründungen bei Ralf Schreck

28. April 2013

 

Nestgründung einer Deutschen Wespe (Vespula germanica)
 

... und als ob einer nicht genug ist - im Geräteschrank hängt an der Hacke eine kleine graue Kugel.

Die Nestinhaberin fliegt durch einen Schlitz in der Eingangstür der Gartenhütte, direkt zum Schrank in der hinteren Ecke der Hütte.

Hier kriecht sie durch das Schlüsselloch in das Schrankinnere, um von dort zum Nest zu gelangen ...

 

Die Wespenart ist noch nicht eindeutig bestimmt.

Jedoch lässt vermuten, ein dunkler, abgeschiedener Neststandort, graue Nestfarbe, dass es sich hier um eine Königin der Deutschen Wespe handelt.

 

 

06.05.13 - Das Nest hat sich nicht weiter entwickelt. Hier scheint die Königin das Nest verlassen zu haben ...

 


 

28. April 2013

 

Nestgründung einer Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris)
 

In der Gartenhütte von Ralf Schreck hat sich die Königin einer Gemeinen Wespe angesiedelt und baut ihr "Gründungsnest" an der Gardinenstange in der Hütte.

 

 

 


 

08. Mai 2013

 

Das Nest wächst ...
 

10 Tage nach den ersten Aufnahmen hat sich das Wespennest gut entwickelt.

Die Nesthülle ist fast komplett geschlossen. Eine zweite Nesthülle wurde bereits angefangen. In den 16 Wabenzellen befinden sich Eier, aus denen bald die ersten Larven schlüpfen werden.

 

Ralf Schreck hat den Vorhang entfernt und gegen eine Holzpaneele ersetzt. Auch eine Holzleiste wurde angebracht, damit die Königin besser zum Nest gelangen kann.

 

 

 

11.05.13 - Seit den letzten Aufnahmen wurde die Wespenkönigin nicht mehr gesichtet.

Auch hier scheint das verlassen zu sein ...

 


 

Aufnahmen: Ralf Schreck © 2013