Norwegische Wespe (Dolichovespula norwegica)

01. Juni 2013

 

Nestgründung in einem Karton auf der Gardinenstange

 

 

In einem abgelegten Karton, auf der Gardinenstange, hat sich bei Christian Köhler, in Oslo/Norwegen, eine Norwegische Wespe angesiedelt.

Die kleine, graue Nestkugel wird von der Königin versorgt. Fleißig ist die Königin damit beschäftigt, die zweite Nesthülle über die kleine Nestkugel zu bauen.

 

 

Da das Wespennest, verständlicherweise, nicht innerhalb der Wohnung bleiben kann, hat sich Christian Köhler dazu entschlossen, das Nest im Karton, nach außen, an das Fenster umzuquartieren.

 

Nachdem die Königin abgeflogen ist, wird der Karton auf etwa 30 cm gekürzt und wieder an den Standort zurück gestellt.

 

Ohne Probleme findet die Königin zum Nest zurück und gewöhnt sich schnell an die neue Situation.

 


 

04. - 09. Juni 2013

 

Umquartierung

 

Umsiedlungsbericht von Christian Köhler:

 

Ich habe, als die Wespe vermeintlich im Karton war, das Nest außen an die Fensterscheibe geklebt.

Nach kurzer Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass sie wohl doch nicht im Kasten war (zwischendrin in der Hektik entflogen). Anstatt alles rückgängig zu machen habe ich die Fenster geöffnet und auf die Königin gewartet.

Als sie angeflogen kam, hat natürlich nach dem Nest, auf der Gardinenstange gesucht, hat es aber nicht gefunden.

Als sie sich etwas beruhigt hatte, habe ich sie mit einem Glas gefangen und zum neuen Nest gebracht. Das habe ich nach dem nächsten Ausflug noch einmal wiederholt.
Danach war sie eine lange Zeit nicht mehr da und ich glaubte schon, dass es nicht geklappt hat.

Heute habe ich sie jedoch schon 3x am Nest gesehen. Von daher habe ich Hoffnung, dass sie den neuen Standort akzeptiert.

Aber an dem Nest gebaut hat sie nicht mehr - Wir werden sehen ...
 

06.06.13

 

 

09.06.13

 


 

17. Juli 2013

 

Entwicklung

 

Erste Arbeiterinnen fliegen nun aus um das Nest zu versorgen. Die Königin bleibt nun im Nest.

Die kleine Nestkugel ist gewachsen und das Nest am Fenster ist ein schönes Beobachtungsobjekt ...
 

 


 

Aufnahmen: Christian Köhler, Oslo / Norwegen (c) 2013