Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

03. Juli 2013

 

Über der Tür eines Geräteschuppens

 

Im Geräteschuppen von Frau T. hat sich über der Tür eine Sächsische Wespe angesiedelt.

Bei Öffnen der Schuppentür fielen Frau T. etliche Wespen auf, von denen sie umflogen wurde. Aus Angst vor Stichen schloss sie die Tür und entfernte sich.

 

Bei der Beratung vor Ort erkannte ich, dass es sich um die Sächsische Wespe handelt.

Bereits einige Männchen befanden sich auf der Nesthülle des gut entwickelten Nestes. Im Nestinneren vermute ich bereits Jungköniginnen, wie bei der Waldwespe. Die Sächsische Wespe befindet sich somit in der Absterbephase, die mit dem Abflug der Geschlechtstiere, etwa Ende Juli beendet sein wird. Dann steht das Wespennest leer.

 

Mit diesen Argumenten ist Frau T. bereit, das Wespennest im Schuppen zu belassen.

Ich räumte ihr noch ein paar Gartengeräte aus dem Schuppen und versprach Frau T., mir das Wespennest Anfang August abzuholen, um es bei Vorträgen als Exponat vorzeigen zu können.