Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

16. April 2014

 

Nestgründung einer Sächsischen Wespe unter einem Holzpavillon

 

Eine Zufallsentdeckung war die Nestgründung der Königin einer Sächsischen Wespe, unter dem Holzpavillon im Garten von Nadia Hotopp.

 

Am Anfang konnte man nur den Anflug der Königin beobachten. Sie flog immer wieder die selbe Stelle unter dem Dach des Pavillons an. Später war an dieser Stelle eine graue Masse auf dem Holzuntergrund zu erkennen.

Auf diesen grauen "Fleck" wurde von der Wespenkönigin ein kleiner Zapfen angebaut, um hieran schließlich die ersten Wabenzellen zu formen und anzubauen.

 

Nach erfolgter Arbeit schmiegt sich die Königin immer wieder um den Wabenstiel. Sie will im Test festzustellen, ob sie so auch später ordentlich die Eier in den Wabenzellen bebrüten kann.

Auf der letzten Aufnahme kann man sehr schön den Kopfschild der Wespenkönigin erkennen. Es ist eine Langkopfwespe (Dolichovespula) mit einer Krone/Anker als Stirnschildzeichnung - also Dolichovespula saxonica.

 

 


 

17. April 2014

 

Tag 1 nach der Nestgründung

 

Heute wird die erste Nesthülle aufgebaut.

Immer wieder fliegt die Königin aus, um neues Nestmaterial von verwitterten Holzoberflächen abzuschaben. Mit dem gewonnenen Baumaterial wird heute die erste Hülle um die kleinen Waben gebaut. In dieser kleinen "Papierkugel" kann man besser die Wärme halten. Gerade jetzt, wo die Nächte doch noch etwas frisch sind.

 


 

18. April 2014

 

Tag 2 nach der Nestgründung

 

Auch heute wird die Priorität auf den Ausbau der Nesthülle gelegt.

Für die Königin ist es jetzt wichtig, dass die Eier nicht unterkühlen und so die Larve, Puppe und später die Arbeiterin mit Behinderungen schlüpft.

Heute wurde bereits die zweite Hülle angefangen.
 

Zwischendurch legt sich die Königin immer wieder um den Wabenstiel und wärmt die kleine Anfangswabe mit den darin befindlichen Eiern.

13:00 Uhr

17:56 Uhr

17:57 Uhr

18:46 Uhr - Der Ansatz der 2. Nesthülle ist oben erkennbar

 


 

19. April 2014

 

Tag 3 nach der Nestgründung

 

Den ganzen Tag hat die Königin genutzt, um die zweite Hülle um das kleine Nest zu bauen.

Zwischendurch wurden aber auch für längere Zeit die Eier bebrütet.

 

Am Abend jedoch war die Hälfte der zweiten zweite Hülle um das Nest gebaut. Morgen wird die zweite Hülle fertig gestellt werden ...

 

13:23 Uhr

18:35 Uhr

20:09 Uhr

 

 


 

Aufnahmen: Nadia Hotopp © 2014