Hornisse (Vespa crabro)

15. August 2014

 

Hornissenumsiedelung aus einem Rollladenkasten

 

Immer wieder melden sich Leute bei mir, wo sich ein Hornissenstaat im Rollladenkasten angesiedelt hat.

Es kommt mir in diesem Jahr vor, als dass es nur ganz selten andere Neststandorte für Hornissen gibt, als Rollladenkästen ...

 

Je später der Umsiedlungszeitpunkt liegt, umso größer ist das Nest gewachsen. Kompliziert gestaltet sich dann die Umsiedlung aus den Rollladenkästen, die von unten zu öffnen sind.

So mussten während dieser Umsiedlung, die Wabenetagen einzeln aus dem Rollladenkasten herausgeschnitten werden, um diese dann später wieder in der richtigen Reihenfolge, in den Hornissenkasten einzusetzen.

Nach gut 1 1/2 Stunden Umsiedlungsaktion waren die Hornissen abgefangen und die Waben, mitsamt der Königin, im Hornissenkasten eingearbeitet.

 

Heute fliegen die Hornissen bei einem "Hornissenpaten", der sich bereit erklärt hat, das Hornissennest auf seinem riesigen Gartengrundstück mit Streuobstwiese und Holzlagerplatz aufzunehmen.

 

Übrigens hatte sich bereits im Jahr 2008, im gleichen Rollladenkasten ein Hornissennest angesiedelt, das ich am 11. Juli 2008 umsiedelte.

 

 


 

13. Dezember 2014

 

Das Nest steht leer

 

Erst heute konnte das Hornissennest vom Hornissenpaten abgeholt werden. Das Nest steht mittlerweile leer.

Das umgesiedelte Hornissennest hat sich prächtig entwickelt. Insgesamt 9 Wabenetagen mit vielen Geschlechtstierzellen, besonders in den letzten drei Etagen, brachten viele Königinnen hervor, die im nächsten Jahr für den Fortbestand sorgen werden ...

 

Größenvergleich:

Umgesiedeltes Nest und das ausgewachsene Hornissennest im im Vergleich - Dezember 2014

An den quer liegenden Holzleisten kann man gut die weitere Entwicklung des Hornissenstaates erkennen. Die Umsiedlung war ein voller Erfolg ...

 

 

Hornissennest nach der Umsiedlung am 15.08.14
4 entnommene Wabenetagen aus dem Rollladenkasten
Verlassenes Hornissennest am 13.12.14 Ausgewachsenes Hornissennest ohne Nesthülle mit 9 Wabenetagen.
An den Holzleisten kann man die Entwicklung des Nestes vergleichen.