Haus-Feldwespe
(Polistes dominula)

 

29. April 2015

 

Feldwespennest im Hornissenkasten

 

Bei einer Kontrolle meiner Nistkästen habe ich heute, in einem Schwegler Hornissennistkasten, ein kleines Feldwespennest entdeckt. Eine Königin und die kleine Wabe, deren Zellen bereits mit einem Ei bestiftet sind.

So lange ich mich schon mit Wespen befasse, noch nie hatte ich ein selbst angesiedeltes Feldwespennest in meinem Garten. Umso mehr freut es mich, dass der jahrelang ungenutzte Hornissenkasten endlich mal besiedelt wird.

 

 


 

04. Mai 2015

 

Update

 

Sie ist noch da und das Nest ist wenig gewachsen ...

 

 


 

11. Mai 2015

 

Futterbrei

 

Eine Woche ist vergangen.

Heute habe ich die Feldwespenkönigin das erste Mal im Anflug beobachten können. Da muss ich gleich mal nachschauen, was zum Nest getragen wird.

In den Mandibeln befindet sich ein gelblicher Brei. Ich tippe mal, dass es sich hierbei um einen Pollen-Nektar Klumpen handelt, den die Wespe für sich selbst gesammelt hat.

In den Zellen befinden sich Eier. Am äußeren Rand der Zelle oben rechts kann man  einen kleinen Tropfen Flüssigkeit erkennen. Dies ist Nektar, der in einigen Zellen gebunkert wird.

Das liegt noch in den Ur-Genen der Feldwespen, als diese noch Sammler waren. Keine andere Wespenart sammelt noch Vorräte.

 

 


 

18. Mai 2015

 

Erste verdeckelte Zellen

 

Die ersten 6 verdeckelten Zellen

 

 


 

22. Mai 2015

 

Verdeckelte Zellen

 

 

10 verdeckelte Zellen und die Königin sitzt auf dem Nest.
Weitere Verpuppungen stehen an.

 

 

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2015