Deutsche Wespe (Vespula germanica)

 

29. April 2016

 

Nestgründung im Hornissenlockkasten

 

Eigentlich war der Lockkasten für eine Hornissenkönigin gedacht ...

Bei einer Kontrolle habe ich heute die Nestgründung einer Wespenkönigin entdeckt. Die Farbe ist grau.

Somit bleibt die Frage, Kurzkopfwespe (Deutsche Wespe) oder Langkopfwespe (Sächsische Wespe, Waldwespe)?

 

Ich denke, dass mir bald eine Aufnahme der Königin gelingen wird, um die Art festzustellen ...

 

 

 

 


 

30. April 2016

 

Welche Wespenart?

 

Auch heute habe ich kein Glück mit der Artbestimmung.

Bei leichtem Anklopfen verlässt die Königin schlagartig die kleine Nestkugel, fliegt ab und kehrt erst nach einer Weile wieder zurück.

Somit bleibt heute lediglich der Blick auf das "Hinterteil"

 

 


 

02. Mai 2016

 

Artbestimmung

 

Heute hat es endlich geklappt.

Die Wespenkönigin ist gerade in den Kasten zurück gekehrt. Ein wenig abwarten, bis sie ins Nest gekrochen ist.

Vorsichtig habe ich die Frontklappe abgenommen und ganz leicht an den Kasten geklopft. Da rührt sich was ...

Aufgeregt kommt die Königin zum Vorschein und dreht ein paar kontrollierende Runden über die kleine Nestkugel. Mir gelingen ein paar Aufnahmen vom Kopfschild, bevor die Königin wieder in der Kugel verschwindet.

Ich schließe vorsichtig den Lockkasten.

 

 

 

 

 

Neugierig will ich die Bilder Auswerten und weiß bereits beim ersten Bild, um welche Wespenart es sich hier handelt:

 

Nestfarbe grau - Deutsche Wespe, Sächsische Wespe, Waldwespe?

Kurz- oder Langkopfwespe - Die Komplexaugen liegen auf den Kieferzangen (Mandibel) auf, Kopf wirkt klein, - eine Kurzkopfwespe.

Stirnschildzeichnung - Drei Punkte auf dem Clypeus- oder Stirnschild  - eine Deutsche Wespe (Vespula germanica)

 

Somit hat sich also die Königin einer Deutschen Wespe im kleinen Hornissenlockkasten nieder gelassen.

Wie soll sich hier ein Staat mit mehreren tausend Wespen entfalten? - Warten wir es einfach mal ab ...

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2016