Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

 

22. November 2016

 

Überwinterungskolonie

 

 Im Schwegler-Holzbeton-Meisenkasten hatte sich im Sommer ein Feldwespenstaat angesiedelt.

Heute will ich einmal nachschauen, ob noch einige Feldwespen dort ihre Diapause verbringen.

 

Tatsächlich, nach vorsichtigen öffnen des Vogelkastens, sitzen einige Feldwespen auf bzw. unter der Wabe.

Anhand der letzten Aufnahme kann man hinter der Wabe eine kleine Überwinterungskolonie oder "Wintertraube", also eine Ansammlung von Königinnen, eng aneinander geschmiegt, erkennen.

 

 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2016

 

 


 

2017

 


 

14. Januar 2017

 

Kontrolle der Überwinterungskolonie

 

 

Hier hat sich seit November nicht viel getan.

Ein Teil der Feldwespen befindet sich unter der Wabe und eine kleine Gruppe sitzt weiterhin, in Kreisform, hinter der Wabe.