Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

 

Steckbrief

 

 

History:

 

2014 wurde in Waghäusel, unweit von Karlsruhe, die erste fliegende Asiatische Hornissenarbeiterin entdeckt.

In den Folgejahren fand man leerstehende Nester in einem Schuppen, einem Bienenstand und im benachbarten Hardtwald.

 


 Am 07.11.17 wird das erste belebte Nest in einem Park in Karlsruhe gemeldet:

 

Ein Anwohner hatte nach dem Laubfall ein etwa medizinballgroßes und noch belebtes Hornissennest im Baum entdeckt und die Feuerwehr gerufen.

Die geschulten Insektenberater der Feuerwehr Karlsruhe staunen nicht schlecht, als sie das Hornissennest, als ein Nest der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina), identifizieren.

 

20 Kilometer, vom Nest in Karlsruhe entfernt, soll es wohl noch ein weiteres Nest geben. Diese Entdeckung wird noch geprüft ...

Somit ist es fast sicher, dass sich die Asiatische Hornisse auch in unseren Breiten etabliert hat und über den Südwesten her ausbreitet.

 


 

Meldungen, Aufnahmen, Meinungen und Presseberichte zur Entdeckung von Vespa velutina nigrithorax in Karlsruhe:

 


 

 

07. November 2017

 

Entdeckt - ein belebtes Nest der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) in Karlsruhe

 

Am 07.11.17 wird das (noch) aktive Nest der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) der Feuerwehr gemeldet.

Am Einsatzort entstanden die ersten Aufnahmen vom Nest der Asiatischen Hornisse.

 

 

Bilder mit freundlicher Genehmigung, von:
Jens Gagelmann © 2017, Wespenberater der Feuerwehr Karlsruhe.



Screenshot
 

Videosequenz

Ein kleines Video aus dem Korb Feuerwehr-Drehleiter aufgenommen.
 
Bei Annäherung auf etwa 2-3 Meter strömen einige Hornissen aus dem Einflugloch und kontrollieren den unmittelbaren Nestbereich. Irgendetwas hat wohl den Alarm im Nest ausgelöst ...
 
Dieses Verhalten kennt man auch von der frei nistenden Mittleren Wespe, wenn eine Störung vorausgeht.

 Bei dieser Aktion wurde niemand angegriffen, verfolgt oder gestochen.



Screenshot


MP4

 

 

3,82 MB - 00:00:42 sek.


Aufnahmen: Jens Gagelmann © 2017

 


 

Weiterführender Link vom 07.11.17:

 

https://www.hymenoptera.de/Vespa_velutina_in_Karlsruhe_2017

 



10. November 2017

 

Ralf Schreck fotografiert und filmt das Nest von Vespa velutina

 

Heute besucht Ralf Schreck das Nest der Asiatischen Hornisse und macht neue Aufnahmen:

 

Lage und Umgebung:

 

Inmitten einer Wohnsiedlung, in einem Park, hängt die Nestkugel von Vespa velutina.

Das Nest befindet sich in ca. 10 Metern Höhe, in einem Trompetenbaum (Catalpa bignonioides).

 

Der Trompetenbaum war wohl ein idealer Nestbaum, weil er relativ große Blätter besitzt. Durch die dichte Belaubung wird das Nest relativ gut vor Witterung geschützt. Wenn der Baum belaubt ist, kann man nicht in die Krone blicken. Dadurch blieb das Nest bis jetzt unentdeckt.

 

Nachdem das Laub nun abgefallen ist, wird das Nest von Vespa velutina sichtbar.

 

 

Bei Regenwetter und 7 Grad Außentemperatur, zeigt das Nest noch immer Aktivitäten und es fliegen Hornissen ein und aus. Auf der Nesthülle kann man vereinzelt Tiere der Asiatischen Hornisse erkennen (siehe auch Video).

 

Das Nest selbst ist etwa 50 cm im Durchmesser und ist muschelartig, beige/braun strukturiert. In der Mitte der Nestkugel befindet sich das ca. Tischtennisballgroße Einflugloch.

 

 

Trotz Regen und Witterungseinflüsse kann man keine sonderlichen Schäden an der Nesthülle entdecken.

Somit scheint die Hülle wohl witterungsbeständig zu sein.

Auch Vögel scheinen (noch) kein Interesse an der Nestkugel zu haben.



Screenshot

 Videosequenz

 

Ralf Schreck hat vor Ort einen kleinen Videofilm vom Nest aufgenommen.

Hier kann, man bei regnerischen 7 Grad, die An- und Abflüge der Hornissen beobachten.
 

 


Screenshot


WMV-Datei

 

 

71,7 MB - 00:01:43 min.

 


Aufnahmen: Ralf Schreck © 2017


 

14. November 2017

 

Pressebericht: Badische Neueste Nachrichten

 

https://bnn.de/nachrichten/nester-asiatische-hornissen-in-karlsruhe-entdeckt

 


 

15. November 2017

 

Paul Zenner besucht und fotografiert  das Nest von Vespa velutina

 

Allmählich wird das Vespa velutina Nest in der "Szene" bekannt.

Wer sich mit staatenbildenden Wespenarten beschäftigt und vielleicht in der Umgebung wohnt, stattet dem Nest einen Besuch ab.

 

Heute scheint die Sonne. Paul fotografiert die Nestkugel im Baum, mit blauem und wolkenlosen Hintergrund.

Es ist schon ein bizarrer Anblick, wenn man das medizinballgroße Nest im Baum hängen sieht.

Auch heute kann Paul fliegende Hornissen beobachten.

 

 


Aufnahmen: Paul Zenner © 2017


 

15. November 2017

 

Christian Härtle, Hornissenfachberater der Berufsfeuerwehr Karlsruhe (Stadt),

fotografiert am Nachmittag das Nest von Vespa velutina

 

Bei genauem hinschauen kann man auf der Nesthülle die ersten Schäden erkennen. Anscheinend nutzen Vögel die niedrigen Temperaturen aus, um nach übrig gebliebenen Larven zu suchen. Bei Kälte sind die Hornissen ziemlich bewegungsunfähig und können so das Nest nicht verteidigen.

 

Heute ist es sonnig. Das wärmt die Nestkugel etwas auf.

So kann Christian einige schöne Aufnahmen von an- und abfliegenden Hornissen machen.

 


Aufnahmen: Christian Härtle © 2017


Während Christian Härtle seine Aufnahmen und Beobachtungen macht, erscheint ein Reporter von SWR und der Leiter des Naturkundemuseums Karlsruhe am Neststandort.

Hier entsteht ein kurzes Interview, welches am 17.11.17 in SWR-Aktuell ausgestrahlt wird:

 

https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsruhe/asiatische-hornissen-in-karlsruhe-tierische-einwanderer/-/id=1572/did=20647578/nid=1572/yn8ya2/index.html


 

17. November 2017

 

Das Nest ist weg ...

 

Heute Nachmittag wollte der Ralf Schreck noch einmal Bilder machen. Als er mit seiner Kameraausrüstung anrückt, muss er mit Erstaunen feststellen, dass das Nest der Asiatischen Hornisse nicht mehr im Baum hängt.

 


 

Die Feuerwehr hatte am Vormittag das Hornissennest aus dem Baum geborgen.

Das Naturkundemuseum Karlsruhe will es präparieren und ausstellen.

 

Zur Bergung wurde aus Sicherheitsgründen CO2, aus einem Kohlenstoffdioxid-Löscher, in das Nest und auf die Nesthülle geleitet. Das "Weiße", was man auf der Nesthülle gut erkennen kann, ist Trockeneis aus dem CO2 Feuerlöscher.  

 

 

Vögel hatten in den letzten Tagen bereits ordentliche Löcher in die Nesthülle gepickt.

Wenige Hornissen befanden sich noch im Nest, die als Präparate für die Ausstellung verwendet werden sollen.

 

 

 

Somit ist das Kapitel von Vespa velutina in Karlsruhe, für 2017, abgeschlossen ....

 

 


Aufnahmen: Jens Gagelmann © 2017

 


 

"Panikpresse" oder "November-Sommerloch"

 

"Krönender" Abschluss ist dieser Presseartikel vom 17.11.17, indem das gigantische Nest der Japanischen Riesenhornisse ´(Vespa mandarinia) präsentiert wird..

Auch wird eine Arbeiterin der Japanischen Riesenhornisse (Vespa mandarinia), im Artikel mit Honigbienen abgebildet.

 

Titel: "Killer-Hornissen" breiten sich aus

https://www.karlsruhe-insider.de/news/asiatische-killer-hornissen-breiten-sich-in-karlsruhe-aus-15502/

 

Es gibt keinen Anlass, die Asiatische Hornisse - Vespa velutina -  nicht mit der Japanischen Riesenhornisse - Vespa mandarinia - zu vergleichen.

 


 

Etwas zum Nachdenken:

 

Nachdem das Nest von Vespa velutina erst nach dem Blätterfall entdeckt wurde und der Hornissenstaat sich über den Sommer voll entwickeln konnte,

stellt sich natürlich die Frage, ob die Imker aus der Umgebung, die Anwesenheit der Asiatischen Hornisse bemerkt haben?

_____________________________________________

 

Auf Drängen von Frankreich wurde Vespa velutina auch in Deutschland zur invasiven Art erklärt:

 

BfN-Skript „Die invasiven gebietsfremden Arten der ersten Unionsliste“(PDF)

EU-Verordnung zu invasiven gebietsfremden Arten

_____________________________________________

 

Angesichts welche Schäden Glyphosat und Nikotinoide bei unseren Bienen und in der Insektenwelt verursachen,
sind Diskussionen über die eingewanderte Hornisse eigentlich fast schon lächerlich ...