Entdeckt - Alte Wespennester auf dem Dachboden

 

12. März 2018

 

Altnester und die Angst, dass ein neuer Staat einzieht

 

Neben gefundener oder im Zimmer fliegender Jungköniginnen stehen Anfragen bezüglich eines alten Wespen- oder Hornissennestes an zweiter Stelle der Anfragen, die ich seit Januar erhalte.

 

Jetzt gefundene Wespennester stehen alle leer und sind verlassen. Es gibt noch keine Wespenköniginnen oder deren Nestgründungen.

Auch werden diese "Ruinen"  nicht noch einmal bezogen. Es sind also einjährige Erscheinungen.

 

Wenn man sich die Aufnahmen einmal genauer betrachtet, kann man erkennen, dass sich an den alten Nestern weitere kleine Nestkugeln befinden. Auch diese stehen leer und wurden sogar vorzeitig verlassen.

 

Auf Bild 1 kann ich sechs Wespennester entdecken:

Das Großnest, welches eine Saison überlebt hatte - Deutsche Wespe (grau) unten.

Daran, in den folgenden Jahren angesetzt, ein Nest der Gemeinen Wespe (beige-Braun) und zwei Nester der Deutschen Wespe. Diese klein gebliebenen Kugeln sind nach ihrer Gründung vorzeitig abgestorben. Grund könnte eine Überhitzung auf dem Dachboden gewesen sein. Besonders der Sommer 2016, war mit zeitweise über 40 Grad, besonders heiß. Und nun das Nest unter den heißen, sonnen beschienenen Dachziegeln ...

Über den aufgezählten Nestern kann man noch zwei weitere, winzige Nestkugeln entdecken. Diese wurden bereits in der Nestgründung von der Königin verlassen.

Auch hier verrät der Standort: dunkler Dachboden, graue Nestfarbe, dass eine Königin der Deutschen Wespe ihren Staat gründen wollte.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Dachbodens befinden sich ebenfalls 3 Nester der Deutschen Wespe (Bild 3).

Auch hier kann man davon ausgehen, dass über drei Jahre hinweg, jeweils ein neues Nest gegründet wurde, wovon das große Nest, im ersten Jahr, bis zum Saisonende überlebte.

 

Ungeachtet davon, dass über einige Jahre die Nestgründungen entstanden, so wurden diese erst 2018 entdeckt, weil Bauarbeiten anstehen.

Somit wurden selbst die belebten Nester nicht bemerkt, als die Wespen massiv das Dach anflogen. Hier stellt sich die Frage:

- Sind Wespen wirklich so penetrant und gefährlich?

- Muss ich gleich ein Nest entfernen, wenn es auf dem abgeschiedenen Dachboden entdeckt wird?

 

Unter "Hilfe für Betroffene" - FAQ - 18 - wird dieses Thema ebenfalls behandelt:

 

Ich habe ein leer stehendes Wespennest gefunden. Was soll ich damit machen?