Feldwespen (Polistes dominula) und Frühlings-Seidenbienen (Colletes cunicularius)

 

06. April 2018

 

Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

 

Frühlingshafte Temperaturen locken nun Hummeln, Feldwespen und Wildbienen hervor. Es wird nicht mehr lange dauern und die ersten Königinnen der staatenbildenden Wespenarten werden entdeckt.

Hans Schwarting hat in seinem Umfeld Aufnahmen von Feldwespen und Seidenbienen machen können.

 

Haus-Feldwespe
Altes Feldwespennest Königinnen in der "Überwinterungstraube" Königin der Haus-Feldwespe

 


 

Frühlings-Seidenbienen (Colletes cunicularius)

 

Frühlings-Seidenbienen treten jetzt vermehrt auf Sandböden und in Sandkästen auf. Hier können die Wespenberater, Feuerwehr und Naturschutzverbände mit Anfragen konfrontiert werden.
 

- Wildbienen sind harmlos und scheu. Sie gehen jeder Störung aus dem Weg.

- Wildbienen stehen unter besonderem Schutz.

 

"Vernichtungsaktionen" sind unnötig und hier bestimmt nicht notwendig und zulässig. In etwa 3 Wochen ist der Spuk bereits wieder vorbei.

Absperrmaßnahmen kann man durchführen. Aber auch das Ignorieren dieses besonderen Ereignisses ist kein Problem. Es wäre ein großer Zufall, wenn jemand gestochen werden würde.

 

Frühlings-Seidenbiene

 

 


 

Aufnahmen:

Hans Schwarting (c) 2018