Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

 

04. Juni 2018

 

Umsiedlung der Mittleren Wespe

 

In der Fensterecke, am Wohnzimmerfenster von Frau K., hatte im April, eine Königin der Mittleren Wespe ihren Staat gegründet.

Mittlerweile ist das Nest etwa so groß wie eine Grapefruit und der Rollladen kratzt an der Außenhülle des Wespennestes.

 

Um weitere Schäden am Nest zu vermeiden, habe ich das Nest der selten gewordenen Mittleren Wespe umgesiedelt:

 

04.06.18 - Das frisch umgesiedelte Wespennest.

 Es wurde an der Decke des Umsiedlungskastens mit Heißkleber befestigt.

 

Die Wespen wurden bereits aus der Fangbpox entlassen und befinden sich größtenteils in der Nestkugel. Nun soll di8e Abfangbox entnommen werden.

 

Einige Verluste gab es beim entlassen der Wespen aus der Fangbox.

Hier flogen ein paar Wespen ab, ohne sich an den neuen Standort zu orientieren. Das passiert aber immer, nach der Umsiedlung dieser Wespenart.

05.06.18 - Bereits einen Tag nach der Umsiedlung kann man erkennen, dass die Nesthülle erweitert wird.

Die Arbeiterinnen verlassen das Nest zu den Versorgungsflügen und fliegen bei der Heimkehr den Kasten gezielt an.

Das Nest wächst rasant. Auch die Individuenzahl steigt an.

 

15.06.18

 

21.06.18
Reger Flugverkehr herrsch am Nest.
Auf der Blüte der Hortensie kann man eine Hornissenschwebfliege erkennen.

21.06.18 - Knapp drei Wochen nach der Umsiedlung hat sich das Wespennest recht vergrößert. Reger Flugverkehr zeigt, dass die Umsiedlung geglückt ist ...
 

01.07.18

Die Nestgröße hat sich fast verdoppelt. Jetzt scheint es langsamer voran zu gehen.

14.08.18

Schon seit ein paar Tagen kann man keinen Flugverkehr mehr erkennen ...

Nach mehrmaligem Klopfen am Kasten, zeigt sich keine Wespe mehr.

In diesem "Supersommer-Wespenjahr" scheint wohl die Population recht früh abgeschlossen zu sein.

 

Das Nest dient nun zu Anschauungszwecken während meiner Seminare, wenn ich die Umsiedlungstechniken für die Mittlere Wespe zeige ...

 

 

 

Mit der Mittleren Wespe geht die Saison 2018 für die Langkopfwespen zu Ende.