02. November 2003

 

Saisonende für die Hornissen

- Beobachtungen am verlassenen Hornissennest -

 

Verlassenes Hornissennest mit Nesthuelle  Verlassenes Hornissennest nach entfernen der Nesthuelle

Verlassenes Hornissennest

Seit etwa einer Woche herrscht kein Flugverkehr mehr am Einflug des Hornissenkastens. Somit ist wohl die Saison für dieses Nest beendet.

Nach dem Öffnen des Umsiedlungskastens erscheint das komplett fertig gebaute Nest. Bis zum Boden wurde der Platz für den Nestbau im Nistkasten ausgenutzt. Nach Entfernen der Schutzhülle erscheinen 10 Wabenetagen.

Umgesiedeltes Hornissennest am 07.08.03  Verlassenes Hornissennest am 02.11.03

Im Vergleich:

  • Das eben umgesiedelte Hornissennest am 07.08.03 mit seinen vier Wabenetagen.

  • Das verlassene Hornissennest am 02.11.03 mit insgesamt 10 Wabenetagen. Sehr schön zu erkennen, die Halteleiste von Wabe 3. Sie gab dem Nest nach der Umsiedlung den nötigen Halt. Zusätzlich wurden im Verlauf der Saison noch 7 Wabenetagen angebaut, die im unteren Nestteil viele Geschlechtstierzellen aufweisen.

 

Der letzte Bewohner im Hornissennest

Nach dem öffnen der Nistkastentür befand sich an der Seite des Kastens noch ein Hornissendrohn. Klamm und vor Kälte fast bewegungsunfähig, saß er außerhalb des Nestes an der Innenwand. Der rechte Flügel war abgeknickt und machte somit das Tier flugunfähig. Alle anderen Nestinsassen waren abgeflogen oder lagen vereinzelt tot in den Wabengassen des Nestes und am Boden des Nistkastens.

Abfallhaufen unter dem Hornissennest

Einzug des Hornissenkäfer am 13.08.03 in das HornissennestHornissenkaeferlarve am 02.11.03

Unter dem Hornissennest

befindet sich der Abfallhaufen. Viele tote Hornissen und verendete Hornissenlarven liegen nach der Saison auf der oberen Schicht des Haufens.

In diesem Haufen lebt gewöhnlich als Kommensale (Mitbewohner) der Hornissenkäfer oder genauer genannt der Hornissenkurzflügelkäfer (Velleius dilatatus). Er ernährt sich von den dort vorkommenden Fliegenlarven, Beuteresten und von verendeten Hornissen und deren Larven.

Beim beschriebenen Hornissennest konnte ich am 13.08.03 also 5 Tage nach der Umsiedlung den Einzug des Hornissenkäfers in den Nistkasten beobachten.

Etwa acht Hornissenkäferlarven befanden sich jetzt im Abfallhaufen unter dem verlassenen Hornissennest. Einige von ihnen werden sich im nächsten Jahr als fertige Hornissenkäfer ein Hornissennest suchen, um dort wieder als "Untermieter" im Abfall des Nestes zu leben.