Meine erste Fangbox

Ganz schlicht und einfach habe ich meine erste Box gebaut.

Model stand damals ein Fangkasten von Robert Ripberger, der noch mit der Keschermethode arbeitete.

Dünnes Panelholz, ein Deckel, der mit Klebeband verschlossen wurde, der Anschluss für den Abfangschlauch im  Deckel, eine 20ml Spritze, in die der 16mm Schlauch gesteckt wird.

Im Deckel der Anschluss für den Abfangschlauch.

Eine 20ml Spritze, die im unteren Drittel abgeschnitten wurde und durch den Deckel gesteckt zusätzlich noch als Reuse wirkt. Durch die Reusenwirkung finden die abgefangenen Tiere den Ausgang nicht und man hat Zeit, diesen mit dem Spritzenkolben zu verschließen.

Diesen Mechanismus nutze ich noch heute.

Unten rechts, der kleine Drahtkäfig.

Unter diesem "Käfig" befindet sich der Saugeranschluss. Hier wird der benötigte Unterdruck mit dem Sauger erzeugt. Der Drahtkäfig verhindert, dass die gefangenen Tiere in den Staubsauger gelangen.

Der Boden der Fangbox ist mit dickem Filz ausgelegt. Er verhindert einen harten Aufprall, wenn die Tiere über den Deckelanschluss un die Box gesaugt werden.

Die "uralt-Sauganlage" mit den Anschlüssen.

Früher hatte ich mir noch die Fangbox und den Sauger umgehängt. Mittlerweile habe ich einen 3 Meter Schlauch, der mit der Box auf dem Boden verbunden ist. Auch der Sauger steht auf dem Boden ...

Das Sichtfenster ist mit feinmaschigem Metall-Fliegendraht versehen. Um saugen zu können, ist das Gitter hier mit einer Plexiglasscheibe verschlossen. Nach dem Abfangen wird das Fenster entfernt, indem man das Klebeband aufschneidet. Später hatte ich das Sichtfenster mit einem Dichtungsgummi und Klettband versehen. Bei Gebrauch wurde die Scheibe einfach "festgeklettet" und konnte nach dem abfangen schnell abgezogen werden. So haben die gefangenen Tiere ausreichend Luft.

 

 

 

Die Sauganlage besteht aus:

  • einem Staubsauger mit einer Leistung von 300 Watt.

  • zwei, etwa 1,5 Meter langen Schläuchen 1/4 Zoll.

  • der entnehmbaren Fangbox *.

 

Maße der Fangbox:

 

Gesamtmaß: 21 B x 16 H x 16 T cm

Innenmaß     : 20 B x 15 H x 15 T cm

 

Siehe auch:

 

Sauganlage

Wespen Umsiedelungskasten

Hornissen Umsiedelungskasten