Verlassenes Nest der gemeinen Wespe

23. Februar 2005

 

"Wespenalarm" unter dem Dach

 

"Ein großes Wespennest hängt bei uns unter dem Dach - was können wir tun?, wir wollen den Dachboden ausbauen!" so meldete sich Frau L. bei mir am Telefon.

 

Nachdem ich Frau L. kurz am Telefon beraten hatte, wollte ich mir selbst das Nest einmal anschauen. Ich wusste zwar, das es sich hier um ein verlassenes Nest handeln musste, wollte aber ein paar Aufnahmen für die Website machen.

(Außerdem ist man nach dem langen Winter in der Sache etwas ausgehungert)

 

Vor Ort präsentierte sich nun das verlassene Nest der gemeinen Wespe. Direkt neben dem Schornstein, an den Dachsparren hatte sich der Staat vor zwei Jahren gebildet. Am unteren Teil des Altnestes befand sich eine zweite Nestgründung der vergangenen Saison. Aus welchen Gründen auch immer erlangte das angebaute Nest nie die Endgröße. Es starb vorher ab. An den Nachbarsparren des Daches waren ebenfalls noch einige kleine Anfangsnester zu entdecken.

 

Nachdem ich die alten Nester entfernt hatte, erklärte ich einiges über die Lebensweise der Wespen und Familie L. bewunderte dabei den geöffneten Wabenbau.