Wildbienensaison

12. April 2005

 

Beobachtungen an der Wildbienennisthilfe:

Rote Mauerbiene (Osmia rufa) versorgt ihre Brutröhre.

An der Wildbienennisthilfe in meinem Garten werden nach und nach die größeren Öffnungen von den Weibchen der roten Mauerbiene (Osmia rufa) bezogen.

Trotz des sehr guten Orientierungssinns wird auch schon mal der falsche Einschlupf angepeilt. Dieser Fehler wird gleich durch einen neuen Orientierungsflug behoben.
Geschafft, die richtige Röhre ist gefunden.
Erst mal die letzte Pollenlieferung mit der Stirn noch etwas festdrücken.
Nun ein Ei auf den Pollenkuchen legen.
Vom "Pollenkuchendrücken" ist die Nase gelb gepudert.
Auf zum nächsten Pollensammeln.
Letzte Kontrolle der Brutröhre und das ganze Spiel beginnt von vorne.
Übrigens habe ich heute die erste Wespenkönigin entdeckt. Sie untersuchte gerade den Eingang eines nicht besiedelten Hummelnistkastens. Somit ist auch die Wespensaison eröffnet. Mal sehen, wenn ich die erste Hornissenkönigin entdecke?