Nestgründung einer Hornissenkönigin

 

Beobachtungen am Hornissennest von Hans Bugert

17. Mai 2006

 

Erste Aufnahmen vom jungen Hornissenstaat

 

Bei Hans Bugert in Südhessen, hat sich eine Hornisse im extra angefertigten Hornissennistkasten niedergelassen.

Hans hat zur Selbstansiedlung einer Hornissenkönigin tief in die Trickkiste gefasst, um ihr die Entscheidung für seinen Nistkasten leicht zu machen:

  • Der große Hornissennistkasten wurde mit einem Brett im oberen Drittel verkleinert und der untere Einflug verschlossen.
    Hornissenköniginnen gründen gerne in kleinen Höhlen. Hier ist der Wärmeerhalt einfacher.

  • Eine Holzleiste an der Decke des Nistkastens. Hier wird gerne das neue Nest mit dem Wabenstiel befestigt.

  • Wabenteile eines alten Hornissennestes bewegen die gründende Königin dazu, sich hier nieder zu lassen. "Schließlich befand sich im Vorjahr ebenfalls schon ein Nest an dieser Stelle".

Im Hornissennest von Hans Bugert befinden sich bereits kleine Larven in den Wabenzellen.

 

 

23. Mai 2006

 

Das Hornissennest hat sich weiter entwickelt

 

Knapp eine Woche nach der Nestentdeckung und den ersten Aufnahmen aus dem Hornissenkasten von Hans Bugert, hat er heute neue Aufnahmen von seinem Hornissennest geschickt.

 

Die Nesthülle wurde erweitert und die ersten vier Wabenzellen sind verdeckelt. In den Nachbarwabenzellen befinden sich bereits wohlgenährte Larven in den unterschiedlichen Stadien. Unaufhörlich ist die Hornissenkönigin mit der Versorgung der ersten Nachkommen und dem Nestbau beschäftigt.

 Wenn jetzt alles gut geht, werden in etwa 14 Tagen (ca. 07.-10. Juni) die ersten Hornissenarbeiterinnen schlüpfen.

28. Mai 2006

 

Weitere Zellen verdeckelt

 

Wieder sind einige Tage seit den letzen Aufnahmen vergangen.

Die Königin hat die Außenhülle erweitert. Kein Wunder, denn draußen ist es recht kalt. Weitere Larven haben ihre Zellen verdeckelt. Hans hat eine weitere Hornissenkönigin um den Hornissennistkasten fliegen sehen, die auch schon neugierig einen Blick ins Innere geworfen hat. Hoffentlich kommt es zu keinem Revierkampf, bei dem dieses Nest seine Königin verlieren würde....

 

05. Juni 2006

 

Erste Jungtiere

 

Endlich ist es soweit, die ersten Arbeiterinnen sind im Hornissennest von Hans Bugert geschlüpft und haben ihre Aufgaben übernommen.

 

Auf dem Foto oben kann man schön eine junge Hornisse beim reinigen der Wabenzelle beobachten. Tief eingetaucht wird die Zelle für das nächste Bestiften durch die Königin vorbereitet.

 

Auch erste Flugbewegungen rund um den Hornissennistkasten sind zu erkennen.

07. Juni 2006

 

Das Nest wird erweitert

 

Täglich schlüpfen nun neue Hornissenarbeiterinnen und übernehmen ihre Aufgaben zum Aufbau und Erhalt des Hornissenstaates. Nun muss das Nest erweitert werden. Hierdurch wurde durch die jungen Hornissenarbeiterinnen die äußere Nesthülle abgetragen, um die Wabenetage zu vergrößern und eine neue Nesthülle aufzubauen. Bereits im Ansatz kann man, eine im Bau befindliche, zweite Wabenetage erkennen. In diesem Nest geht die Entwicklung gut voran.

10.06.06

 

14.06.06

10. + 14. Juni 2006

 

Weitere Arbeiterinnen und Nesterweiterung

 

Eine Woche ist seit den letzten Aufnahmen vergangen und das Nest hat sich weiter entwickelt.

Einige Arbeiterinnen sind hinzu gekommen und haben ihre Aufgabe im Hornissenstaat übernommen.

Die zweite Wabenetage ist gewachsen und in den Zellen befinden sich bereits erste Larven. Auch die Außenhülle wird nun vergrößert und aufgebaut.

 

26. Juni 2006

 

Letzte Aufnahmen

 

Knapp zwei Wochen sind seit den letzen Aufnahmen vergangen und man kann den Unterschied direkt erkennen:

Die Waben wurden erweitert und am unteren Ende ist der Beginn der dritten Wabe zu sehen.

Eier, Larven und Puppen der verschiedenen Stadien zeugen für eine sehr gute Entwicklung im Nest.

 

Diese Aufnahmen von Hans Bugert werden nun die letzten sein. Hans möchte die Hornissen nun verständlicherweise nicht mehr stören und den Hornissennistkasten bis zum Ende der Saison nicht mehr öffnen.

 

Auf diesem Weg ein riesiges Dankeschön an Hans Bugert, der uns über die Entwicklung seines Hornissennestes, von der Nestgründung im Mai bis jetzt auf dem laufenden gehalten hat. Ich denke mal, wenn das Nest im Oktober/November leer steht, wird er uns ein paar Bilder vom voll entwickelten Nest zur Verfügung stellen.

02. September 2006

 

"Gigantnest"

 

Zwei Monate sind seit den letzten Aufnahmen vergangen.

Immer wieder berichtet Hans von überdimensionalem Flugverkehr.

Bei dieser Aufnahme befinden sich über hundert Hornissen auf dem Hornissennistkasten. Man glaubt gerade im Kasten sei nicht mehr genügend Platz.

 

Hoffentlich ist das Nest von Hans Bugert nicht "mutiert". :-))

Ist schon interessant was Hans manchmal über sein Nest zu berichten hat. Ich bin jedenfalls schon neugierig auf das verlassene Nest im November.

 

Aufnahmen:

Hans Bugert © 2006

02. November 2006

 

Saisonende

 

Weitere zwei Monate seit der letzten Aufnahme sind vergangen.

Das Hornissennest im Garten von Hans Bugert ist zu einem riesigen Hornissenstaat mit 11 Wabenetagen herangewachsen und steht nun leer. Auf den unteren fünf Etagen wurden ausschließlich Geschlechtstiere herangezogen, die wohl im nächsten Jahr, in der Umgebung von Hans Bugert für eine gute Hornissenpopulation sorgen werden.

 

Hans denkt jetzt schon darüber nach, ob er einen größeren Kasten zusammenbaut und aufhängt.

Das nächste Hornissennest soll dann noch größer werden. Ich bin mal gespannt! ;-)

 

Herzlichen Dank Hans, für die schönen Aufnahmen quer durch die Hornissensaison

und die vielen interessanten Beobachtungen am Hornissennest in deinem Garten.