Gemeine Wespe in einem Gebüsch

05. Juli 2006

 

Nest der gemeinen Wespe in einem Gebüsch 

 

 

Wie man sich doch manchmal täuschen kann!

 

Im ersten Moment, als ich per Telefon den Standort des Wespennestes -"Im Gebüsch vor der Haustür"- hörte, dachte ich sofort an eine mittlere Wespe.

Da ich mich gerade zu einer Beratung vor Ort fast um die Ecke des Anrufers befand, bot ich auch hier eine Beratung am Objekt an.

 

Direkt neben dem Eingang von Frau R. stand eine schön gewachsene Zuckerhutfichte. Durch ein kleines Loch flogen vereinzelt recht kleine Wespen ein- und aus. Nicht schlecht staunte ich, als ich unter meinem Schutzanzug den ersten Ast an die Seite klappte. Ich musste schon zweimal hinschauen, aber eine gelblich / braunbeige Außenhülle des Wespennestes mit Muschelstruktur deutet eindeutig auf die gemeine Wespe hin.

Nach ein paar Fotoaufnahmen und einer Vergrößerung auf dem kleinen Kameramonitor war es eindeutig - Nestbau und Farbe, Stirnschildzeichnung und der kurze Kopf - gemeine Wespe (Vespula vulgaris).

 

Da es für die Jahreszeit ein recht kleines Nest ist, sich der Flugverkehr auf wenige Tiere begrenzt, Frau R. sich soweit nicht gestört fühlt und falls etwas zu klären ist mich anrufen darf, möchte sie es für die Saison probieren und das Nest belassen.

 

Da sieht man mal wieder - In der Natur ist nichts unmöglich.