Hornissennest in einem Trafohaus

26. Juli 2006

 

Nest einer Hornisse in einem Stromverteilerhaus

 

 

Über eine offene Mauerfuge konnte im inneren eines Stromverteilerhäuschen ein Hornissennest entstehen.

 

"Bereits mehrmals haben hier die Hornissen gebaut, die mich überhaupt nicht stören", so die Aussage des Landwirtes, bei dem das Verteilerhäuschen steht. Hier werden seine Bewässerungspumpen eingeschaltet.

"Es ist immer recht lustig, wenn die Elektrizitätswerke kommen, um den Zählerstand zu ermitteln. Die haben ordentlichen Respekt vor den Tieren. Mir haben die noch nichts gemacht. Ich freue mich immer, wenn meine Sommergäste wieder da sind."

 

Das ist doch mal eine positive Aussage. Zusätzlich konnten bei einer Besichtigung vor Ort noch schöne Aufnehmen entstehen.

 

Im unteren Nestbereich der beiden letzte Bilder befindet sich die Königin.

09. August 2006

 

Das Nest wächst....

 

 

Knapp 14 Tage nach der ersten Beobachtung kann man bereits eine Erweiterung am Nest und der Nesthülle entdecken.

Der Hornissenstaat entwickelt sich prächtig.

28. August 2006

 

...und wächst.

Erste Geschlechtstierzellen.

 

 

Fast drei Wochen seit dem letzten Besuch sind vergangen. Unermüdlich wird am Nest gearbeitet

 

Das Nest wurde mittlerweile in die Breite gebaut. Die Außenhülle wird jetzt mit Lufttaschen versehen. Sie dienen der Wärmeerhaltung im Nest. Schließlich geht es jetzt langsam in Richtung Herbst und das Augustwetter lässt auch zu wünschen übrig. An den unteren Kanten der Nesthülle sind schön die frisch aufgebrachten und noch feuchten Baumaterialstreifen zu erkennen.

 

Im unteren Bereich der Wabenetagen sind bereits die Geschlechtstierzellen angelegt. In ihnen werden die Königinnen für die nächste Saison herangezogen.