Hornisse - Jagdszene

19. August 2006

 

Hornisse erbeutet eine Fleischfliege und zerteilt diese

 

 

Schwer beladen, tief und laut Brummend flog die Hornissenarbeiterin mit der gerade erbeuteten Fleischfliege durch die Luft, um sich an einem Bein, am Blatt des nahe gelegenen Apfelbaums aufzuhängen. Dort wird sofort die noch zappelnde Fliege getötet und zerteilt.

 

Schnell werden Kopf, Hinterleib, Flügel und Beine der Fleischfliege abgetrennt und aus dem restlichen, eiweißreichen Brustmuskelfleisch ein Fleischbällchen geformt. Mit diesem Beutestück in den Mandibeln geht es nun zurück zum Hornissenbau. Das "Fliegenfilet" dient der Aufzucht der Hornissenlarven und wird im Bau sofort verteilt.

 

Etwa 500 Gramm Insekten werden so pro Tag von den Hornissen erbeutet.

Wenn man mal eine Fliege auf eine Waage legt, kann man sich in etwa ausrechnen wie viele Insekten so am Tag erbeutet werden.