Die ersten Hornissen-Aufnahmen 2007

14. April 2007

 

 Revierkampf im Fledermausnistkasten
 

Bei Gartenarbeiten entdeckte ich eine Hornissenkönigin durch meinen Garten fliegen. Sie nahm direkt Kurs auf einen meiner Fledermausnistkästen.

 

Lautes Brummen aus dem Inneren des Nistkastens machte mich neugierig und so öffnete ich den Kasten. Zwei Hornissenköniginnen bedrohten sich gegenseitig mit lautem Brummen und weit geöffneten Mandibeln.

 

Eine Königin verlässt nach kurzem Gerangel den Fledermauskasten und fliegt davon.

 

Der Sieger präsentiert sich etwas nervös vom Blitzlicht der Kamera von allen Seiten.

Aufnahme von Baumsaft am alten Apfelbaum
 
Am späten Nachmittag beobachte ich, wie eine Hornissenkönigin am Hauptstamm des alten Apfelbaums im Garten landet. Über eine Wunde am Baum tritt Saft aus. Gierig wrd der Baumsaft von der Hornisse aufgeommen. Die Hornisse selbst verharrt, sich putzend, noch für einige Zeit noch an der saftenden Stelle.

 

Um den Apfelbaum fliegend beobachte ich auch noch die zweite Hornissenköngin, die jedoch ohne zu landen weiterfliegt.