Hajo Hornberg www.dj4ig.de

zu Besuch bei Aktion-Wespenschutz

 

19.Mai 2007
 
Zufallstreffer
 
Waldwespenkönigin auf der Nesthülle

Erster Besuch von Hajo Hornberg, der in der Nähe von meinem Wohnort etwas zu erledigen hatte. Hajo wusste von meiner Waldwespe im Hornissenkasten und wollte von dieser Wespenart ein paar Fotos schießen.
 
Zu diesem Zeitpunkt befand sich im Nest lediglich die Königin. So gestaltete es sich schwer, zum richtigen Zeitpunkt am Nest zu sein, wenn sich die Königin mal zeigte oder von einem Rundflug zurück, auf dem Nest landete. Auch hängt der Kasten etwas ungünstig um mit einem Makroobjektiv die geeigneten Aufnahmen machen zu können.
 
Dennoch gelang es Hajo, nach ein paar Versuchen diese schöne Portraitaufnahme der Königin zu machen, welche auch für diesen Tag die einzige sein sollte.

 

09. Juni 2007

 

Portraitaufnahmen am Nest der Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)

 

Genau drei Wochen nach seinem ersten Besuch hatte Hajo wieder in der Gegend zu tun.

Diesmal standen einige Aufnahmen mehr auf dem Programm. Da mittlerweile auch schon die ersten Arbeiterinnen am Nest beschäftigt waren und Hajo seine standfeste Leiter mitgebracht hatte, sollten heute die Portaitaufnahmen der Waldwespe gelingen.

 

Etwas bedenken hatte ich schon, als sich Hajo mit dem Makroobjektiv einer auf der Nesthülle sitzenden Wespe, bis auf wenige Zentimeter näherte. (Siehe oben)

Immer wieder leuchtete das Blitzlicht auf, um nach einer kleinen Pause wieder neue Aufnahmen aus nächster Nähe zu machen.

Anfliegende Arbeiterinnen umflogen geschickt den Kopf von Hajo um auf dem Nest zu landen oder wagten erst gar nicht einzufliegen sondern beobachteten das Geschehen mit umkreisenden Flügen. Noch nicht einmal ein Angriffsflug wurde gestartet. Alles blieb friedlich und Hajo hatte seine "Waldwespenbilder".

 

Die ersten beiden "Kunstwerke" kann man hier bewundern.
Im Juli folgen weitere Aufnahmen von dieser Fotosession.

Wer sich weitere Aufnahmen anderer Wespenarten von Hajo ansehen möchte:

www.dj4ig.de