Mittlere Wespe

In einem Feuerdorn

Maintower News Ticker
 
Hier können Sie den Maintower News Ticker herunterladen und auf Ihrem Media Player ansehen (8,15 MB, Spielzeit ca. 30 Sek.,)

13. Juli 2007

Umsiedlung und dabei Fernsehaufnahmen für die Sendung Maintower im Hessenfernsehen
(Sendetermin war der 13. Juli 2007 um 18:00 Uhr im Hessenfernsehen)

Direkt neben der Eingangstür zum Grundstück, in einem Feuerdorn, hatte sich ein Nest der mittleren Wespe angesiedelt. Beim Betreten des Grundstücks musste man schon aufpassen, dass man einen herausgewachsenen Ast nicht berührte, um die Wespen nicht zu reizen.

Ein Fernsehteam des Hessenfernsehens wollte die Umsiedlungsaktion filmen. Für die Kameraeinstellung mussten einige Zweige in Nestnähe entfernt werden. Etwa für 10 Minuten war nun die stehen gelassene Kamera nicht mehr zu benutzen. Immer wieder flogen die Wespen Angriffe auf den dunklen, pelzigen Windschutz des Mikrofons.

Als sich das Verteidigungsverhalten einigermaßen gelegt hatte, erfolgte die Umsiedlung. Nur wenige Minuten dauerte es, bis die Verteidigungstiere abgefangen waren. Nach der Entnahme des Nestes aus dem Feuerdorn wurde dieses in den Umsiedlungskasten eingesetzt.

In einem anschließenden Interview wurde über Verhaltensmaßnahmen im Umgang mit einem Wespennest und Maßnahmen nach Stichen gesprochen.

Das umgesiedelte Nest der mittleren Wespe befindet sich nun in meinem Garten.
Bereits wenige Stunden nach der Umsiedlung fliegen die Wespe zielsicher den neuen Standort an und man kann hierbei gut die Versorgungsflüge beobachten.

 

28. Juli 2007

15 Tage nach Umsiedlung

Regelmäßiger Flugverkehr deutet auf einen erfolgreichen Umsiedlungsverlauf hin.
Ständig wird die Nesthülle erweitert. Der Stabilisierungsstab, der während der Umsiedlung außen am Nest angebracht wurde ist schon fast vollständig im Nest integriert.

Hier ein paar Portraitaufnahmen vom Ausbau der Nesthülle:

 

 

31. Juli 2007

Alarm im media-Nest

Bei Gartenarbeiten geriet ich mit der Harke versehentlich an den Umsiedlungskasten. Nur wenige Sekunden blieben mir um mit schnellen Schritten den Rückzug anzutreten.


Rund ums Nest Erkundungsflüge und auf der Nesthülle verharren die Arbeiterinnen um das Nest im Störungsfall zu verteidigen.
 

Nach noch nicht einmal 10 Minuten hatte sich alles wieder beruhigt und ich konnte die Gartenarbeiten ohne Störung fortsetzen.

Hier die Aufnahmen wenige Minuten nach der Berührung des Umsiedlungskastens.
Ich musste erst die Kamera holen und einsatzbereit machen. Daher sind schon einige Wespen wieder im Nest.

 

Weitere Bilder dieser Umsiedlungsaktion über den Entwicklungsverlauf bis zum Saisonende werden folgen.