Nestgründung der mittleren Wespe (Dolichovespula media)

07. Mai 2008
 

Nestgründung von Dolichovespula media an einem Vordach

 

Durch einen Zufall entdeckte ich am Vordach meiner Haustür die Nestgründung einer mittleren Wespe.

Verwundert über einen etwa 20 cm langen, kreuz und quer verlegten grauen "Schmutzstreifen" entpuppte sich dieser bei genauem Hinsehen als die Nestgründung einer mittleren Wespe. Währen der Begutachtung flog auch schon die "Nestgründerin" mit einem neuen Baumaterial-Paket den Standort an und bestätigte den Nestbau. Entgegengesetzt zu anderen Nestgründungen mit einem Wabenstiel und angebrachten Wabenzellen, war hier ein totales Durcheinander von angeklebter Nesthülle und unfertigen auf 20 cm Waben zu erkennen.

Bei der Bearbeitung und den Vergrößerungen der Aufnahmen kann man sehr schön auf Bild 1 eine Wabenzelle mit sogar zwei Eiern erkennen.

 

Leider war das Ganze nur ein kurzes Gastspiel, denn seit dem Nachmittag des 9. Mai kam die Königin nicht mehr zum Standort zurück. So oder so hätte das Nest nicht am Standort verbleiben können. Eine Umsiedelung vom Vordach direkt über dem Hauseingang wäre mit dem Erscheinen der ersten Arbeiterinnen unumgänglich gewesen.