Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

26. April 2010

 

Entdeckt: Nestgründung einer Sächsischen Wespe

 

Heute habe ich die erste Nestgründung einer Sächsischen Wespe entdeckt.

Ich denke, der Nestbau wurde am 24. oder 25. April begonnen.

 

Das noch nicht einmal Tischtennisball große Anfangsnest befindet sich in einem meiner Hornissennistkästen.

Auf den Bildern schön zu erkennen, ein kleines Wabenteil von einem Hornissennest, das zur Nestgründung anregen soll und was es auch bezweckt hat.

In den acht Wabenzellen befinden sich bereist die ersten Eier, die von der Königin bebrütet werden.

 

 

Bereits am Nachmittag ist die kleine Nestkugel fast verschlossen und die Königin beginnt bereits die zweite Lage der Nesthülle am Nest anzubauen.

Beim Blick der Königin aus dem Nesteingang kann man endlich den Kopfschild erkennen und die Wespenart bestimmen:

Langkopfwespe, Stirnschildzeichnung als Anker oder Krone gezeichnet - Sächsische Wespe.

 

 


07. Mai 2010

 

Erste Larven

 

Der Nestbau geht voran.

Bereits die vierte Haut der Nest-Außenhülle ist im Aufbau.

In den Wabenzellen befinden sich bereits Larven, die von der Königin gefüttert werden.

 

 

 


11. + 15. Mai 2010

 

Königin und Verpuppungen

 

Das Nest ist weiter gewachsen.

Trotz schlechter und kalter Witterung ist die Königin damit beschäftigt, die Brut zu versorgen.

Bei einem Blick ins Nestinnere sind bereits die weißen Puppendeckel zu erkennen. Ich denke, dass Ende Mai die ersten winzigen Arbeiterinnen fliegen werden.

 


11.05.10

11.05.10

15.05.10

15.05.10

 


23. Mai 2010

 

Erste Arbeiterinnen

 

Heute konnte ich die ersten Arbeiterinnen beobachten.

An der Nesthülle kann man unten weißes Baumaterial erkennen, das von einer jungen Arbeiterin angebracht wurde.

im Nestinneren sind aus drei Zellen die ersten Arbeiterinnen geschlüpft. In den leer stehenden Zellen befindet sich jeweils wieder ein neues Ei für die nächste Generation Wespenarbeiterinnen.