Waldwespe (Dolichovespula sylvestris)

08. Juli 2010

 

Waldwespennest in Thujahecke

 

In einer Thujahecke hatte sich ein Waldwespennest angesiedelt.

Nach dem Anruf eines Anwohners dachte ich zuerst an ein Nest der mittleren Wespe.
Die Wespen kreuzten im Anflug einen kleinen Weg, der ständig von spielenden Kindern und auch den Anwohnern genutzt wird. Nach genauem Hinsehen, bei der Beratung vor Ort, stellte sich schnell heraus, dass sich hier ein Nest der Waldwespe in der Hecke befand.

 

Das Umsiedeln dieses Nestes gestaltete sich recht schwierig und konnte nicht vorgenommen werden. Die Wespen hatten das Nest so tief in die Hecke eingearbeitet, dass bei einer Umsiedelung der gesamte Nestbau zerstört worden wäre. Auch befand sich das Nest bereits in der Absterbephase. Jungköniginnen und Drohnen befanden sich für den Abflug auf der Nesthülle.

Zur Sicherung des Wespennestes und zum Schutz der Kinder und der Anwohner, wurde nach Absprache mit den Anwesenden Betroffenen, eine Absperrung des Durchgangs mit Flatterband ausgeführt.

So können bis Ende Juli die Geschlechtstiere abfliegen und niemand wird beim versehentlichen Berühren der Hecke gestochen...