Hornisse (Vespa crabro)

 

 

 

2011

 


 

November 2011

 

22. November 2011

 

Porträtaufnahmen einer Hornissenkönigin in Winterruhe

 

An unserem alten Apfelbaum war vor einer Woche ein dicker, morscher Ast abgebrochen.

An der Bruchstelle, in morschen Holzteilen lag eine Hornissenkönigin auf dem Rücken, die träge mit den Füßen strampelte. Die entdeckte Königin habe ich vorsichtig aufgenommen und in einen Hornissenkasten gesetzt, den ich eigentlich noch für die nächste Saison reinigen und instand setzen wollte. Der Hornissenkasten steht frostfrei in meiner Werkstatt.

 

Nachdem es in den letzten Tagen kälter geworden ist, habe ich heute vorsichtig den Hornissenkasten geöffnet um nach der Königin zu schauen.

Sie hat sich tatsächlich an der Seitenwand des Hornissenkastens verankert und die Winterruhestellung eingenommen.

Bei heute 4 Grad Außentemperatur sitzt die Königin regungslos im Kasten. Selbst während der Fotoaufnahmen ist keine Bewegung zu erkennen.

 
Winterruhestellung

 

In Winterruhe befindet sich die Wespenkönigin völlig regungslos, an einem im Herbst sorgfältig ausgewähltem und geschützten Platz.

Um die empfindlichen Gliedmaßen und Flügel zu schützen, werden diese in eine Schutzhaltung gelegt.

  • Die empfindlichen Fühler werden seitlich am Kopf, zwischen den Vorderfüßen angelegt.

  • Die Flügel werden zum Schutz, seitlich unter den Hinterleib gelegt.

  • Für einen festen Halt am Ruheplatz werden die die Füße mit den Klauen fest mit dem Untergrund verankert.
    Manchmal beißt sich die Wespenkönigin mit den Kieferzangen (Mandibel) am Untergrund fest.

 


 

Dezember 2011

 

09. Dezember 2011

 


Die Königin hat im Hornissenkasten ihren Standort gewechselt.
Sie befindet sich nun an der Fronttür des Hornissenkastens, unten am Boden. Auch hier hat sie ihre Ruhestellung eingenommen.
Bei +3 Grad hat sich die Königin während der Aufnahmen heute Nachmittag nicht im geringsten bewegt.
 

 

 

20. Dezember 2011

 
Gesamtaufnahme des Hornissen-Umsiedlungskastens.
Die Hornissenkönigin befindet sich an der Fronttür, ganz unten, in Ruhestellung.


Bei +1 Grad und Schneefall ist keine Änderung der Position festzustellen.
Die Hornissenkönigin ist weiterhin in Ruhestellung und völlig bewegungslos.
 

 


2012


 

Januar 2012

 

10. Januar 2012

 


Die Hornissenkönigin hat sich weiter nach unten im Kasten bewegt. Sie befindet sich nun am Ablaufschlitz, ganz unten auf dem Boden des Hornissenkastens.

Bei mildem Wetter konnte man heute, während der Aufnahmen, sehr langsame Bewegungen an der Hornissenkönigin beobachten.
 

 


 

Februar 2012

 

03. Februar 2012

 


Das Russlandhoch "Dieter" hat uns mit seinen zweistelligen Minusgraden voll im Kältegriff.

Bei -13 Grad befindet sich die Hornissenkönigin in absoluter Kältestarre. Keine Bewegung ist zu erkennen.

 

 

 

20. Februar 2012

 


Zwei Wochen Minusgrade im zweistelligen Bereich. Da kommen einem +2 Grad recht warm vor.

Die Hornissenkönigin hat sich vom Brett, am Boden des Hornissenkastens gelöst. Lediglich das linke Vorderbein ist noch verankert.

Flügel und Fühler befinden sich in der Winterruhestellung - eng an den Körper angelegt. Es ist keine Bewegung feststellbar.

 

 


 

März 2012

08. März 2012

 

 
Die eisige Kälte im Februar wurde von der Hornissenkönigin gut überstanden. Sie lebt noch ...
Nach einer heutigen Kontrolle konnte ich feststellen, dass sich die Königin am Bodenbrett des Hornissenkastens etwas weiter nach vorne bewegt hat.
Auch krallt sie sich jetzt wieder am Bodenbrett des Hornissenkastens, in der typischen "Winterruhestellung"  fest.
 

 

Ruhestellung

 


 
Auch im März befindet die Hornissenkönigin in der typischen Ruhestellung, in Winterstarre.
Erste Frühlingstemperaturen hat die Königin genutzt, um sich erneut am Bodenbrett des Winterquartiers zu verankern.

 

 

 

Die Flügel sind geschützt und eng an den Körper angelegt.

Die Krallen (Prätarsus) sind mit dem Untergrund verankert und halten die ruhende Königin fest.

 

 

Die Fühler liegen geschützt und eng am Kopf an.

Die Kieferzangen (Mandibel) beißen sich am Untergrund fest und bieten zusätzlichen Halt.

 

 

16. März 2012

 

 
Bei wunderschönem Frühlingswetter mit bis zu 20 Grad ist der Status der Hornissenkönigin weiterhin unverändert.
 

 

 

24. März 2012

 

 
Weiterhin sonniges Frühlingswetter mit über 20 Grad. Der ist der Status der Hornissenkönigin weiterhin unverändert. Sie hat sich etwas nach vorne bewegt.
Erste Sichtungen von Wespenköniginnen aus Baden Württemberg, Bayern und Hessen.
 

 

 


 

April 2012

08. April 2012

 

 
Ostersonntag.

Während bereits eine Hornissenkönigin gesichtet wurde, befindet sich unsere Hornissenkönigin weiterhin in der Ruhestellung.

Die Hornisse ist weiter nach vorne gerutscht. Mit dem Kopf berührt sie jetzt die Wand des Hornissenkastens.

Während der Aufnahmen waren träge Bewegungen zu beobachten. Hierbei wurde der Hinterleib und die Beine angehoben.

 

Bevor der Hornissenkasten in der nächsten Woche an seinem Standort aufgehängt wird, werden noch einmal letzte Aufnahmen gemacht ...

Dann wird wohl auch die Hornissenkönigin aus der Winterruhe erwachen.
 

 

 

14. April 2012 - Jetzt geht´s raus

 

 
Mitte April ...

 

Höchste Zeit, den Hornissennistkasten an seinem Standort - die Garage - aufzuhängen. Somit sind das wohl die letzten Bilder der Hornissenkönigin in Winterruhe.

 

Heute sieht die Hornisse so aus, als ob sie tot wäre. Die Flügel sind nicht mehr unter den Hinterleib gelegt. Aber es lassen sich leichte Bewegungen während der Aufnahmen erkennen.

Also nicht tot - allmählich scheint die Hornissenkönigin aus der Winterruhe zu erwachen.

 

Seit den Aufnahmen an Ostern hat sich die Hornisse am Kastenboden weiter nach vorne bewegt.

Die Etappen auf Bild 1 zeigen die Ruhestationen, als die Hornissenkönigin plötzlich im Januar auf dem Boden des Hornissennistkastens lag.

 

Nun scheint es soweit zu sein, dass sie bis spätestens Ende des Monats aus dem Winterquartier abfliegen wird. Es kann natürlich gut möglich sein, das die Hornissenkönigin auch im Hornissenkasten gründet.

Es wurde schon öfters beobachtet, dass eine Königin an dem Ort ihr Nest gründen kann, an dem sie überwintert hat ...

 

 

 


 

28. April 2012 - Die Königin ist tot

 

 
Nachdem die Temperaturen ordentlich steigen und bereits überall fliegende Hornissenköniginnen beobachtet wurden, will ich doch noch einmal einen Kontrollblick in den Hornissenkasten wagen.

Die Hornissenkönigin liegt noch immer an der Stelle, an der sie sich beim letzten Mal befand. Kein Anzeichen von Bewegung. Selbst wenn man die Hornisse vorsichtig berührt, bewegt sich noch nicht einmal ein Bein.

Jetzt nehme ich vorsichtig die Hornissenkönigin aus dem Kasten. Sie ist steif und hat die typische Haltung, die Insekten einnehmen, wenn sie sterben. Ja, die Hornissenkönigin ist tot ...

 

Mehr zum Thema Mortalität bei Wespenköniginnen finden Sie unter   Wussten Sie, dass  ... es nur wenige Königinnen schaffen, im Frühjahr einen neuen Staat zu gründen?

 

Noch während der Kontrolle am Hornissenkasten sehe ich eine andere Hornissenkönigin durch den Garten fliegen.

"Das Leben geht weiter" ... oder  "Die Königin ist tot, es lebe die Königin" ...