Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

17. Februar 2012

 

Königin der gemeinen Wespe in der Apfelkiste

 


 

Beim Durchsuchen seiner Apfelkisten machte Stefan in der untersten Kiste eine interessante Entdeckung ... Da saß ganz friedlich eine Wespe auf einem Apfel.
Ein kleiner Kurzausflug mit Wespe, Apfel  und Fotoapparat auf den schneebedeckten Balkon, brachte das Motiv  - "Wespe im Schnee".
Ein kurzer Balkonaufenthalt für zwei Aufnahmen im Schnee - und schon ging es wieder zurück in die Wohnung.
 
Nach ein paar weiteren Fotos in der Wohnung wurde die Wespenkönigin etwas lebhafter. Jetzt wurde verdünnter Honig gereicht, den die Wespe gerne annahm.
In einer kleinen, mit Holzwolle gepolsterten Holzkiste wurde die Wespenkönigin später an einer geschützten Stelle auf dem Balkon abgestellt. Die niedrigen Außentemperaturen lassen die Wespenkönigin schnell in die Winterstarre verfallen, wo sie trotz ihrer aktiven Zeit "im Schnee", hoffentlich bis zum Frühjahr überwintert und unbeschadet aus der Winterruhe erwacht ...

 


Aufnahmen Stefan Wirrer © 2012