Hummelnest vs. Hornissenestgründung

10. Mai 2012

 

Nestgründung einer Hornissenkönigin über einem Erdhummelnest

 

 

 

Ich traute heute meinen Augen nicht, als ich bei der Beobachtung meiner Erdhummelkolonie, kurz nach einem Anflug einer kleinen Erdhummelarbeiterin zum Hummelkasten, eine Hornissenkönigin auf der selben Flugbahn beobachtete.

Der Hummelkasten befindet sich unter einem Strauch, dessen grüne Zweige den Kasten und den Einflug komplett verdecken.

 

Ein Öffnen des Hummelkastens zeigte nun tatsächlich die Nestgründung der Hornisse über dem Hummelnest.

So musste vor etwa 1-3 Tagen die Hornissenkönigin den Eingang entdeckt und sich den Hummelkasten trotz Hummelvolk zur Staatengründung ausgesucht haben, obwohl im Garten und angrenzenden Grundstücken genügend Hornissenkästen und weitere, nicht belegte Hummelkästen bereit stehen ...