Wiesenhummel (Bombus pratorum)

19. Mai 2012

 

Beobachtungen einer Wiesenhummelpopulation im Hummelkasten von Paul Zenner

 

Der Hummelkasten im Garten von Paul.

Ein Spezialkasten der von Harry Abraham entwickelt wurde.
http://www.das-hummelhaus.de/

Im Kreis unten befindet sich der Anflug zum Hummelnest.

 

 

Über die "Wachsmottenklappe" gelangen die Wiesenhummeln in den Laufgang zum Nest. Die speziell entwickelte "Klappe" hält die Wachsmotte, einen Hummelparasiten davon ab, in das Nest zu gelangen.

 

 

Anfang April setzte Paul eine nestsuchende Wiesenhummelkönigin in seinen Hummelnistkasten, den der 13 jährige am vergangenen Weihnachtsfest geschenkt bekommen hatte.

 

Mit Freude beobachtete er die ersten Orientierungsflüge der Wiesenhummelkönigin und im weiteren Verlauf die Versorgungsflüge zum Nest.

Kurz bevor die ersten Arbeiterinnen schlüpften begann Paul damit, die Königin an die geschlossene Wachsmottenklappe zu gewöhnen, sodass sie beim Anflug selbstständig die Klappe öffnen konnte.

 

Mittlerweile versorgt bereits die dritte Generation an Wiesenhummelarbeiterinnen das ständig wachsende Hummelnest.

 

Paul wird uns mit seiner Bilderdokumentation einen Einblick in die Saison der Wiesenhummel ermöglichen ...

 


 

22. Juni 2012

 

Saisonende am Nest der Wiesenhummel

 

2012 ist im Allgemeinen kein gutes Hautflüglerjahr.

 

Die Saison für das Wiesenhummelnest von Paul Zenner ist bereits zu Ende.

Ein kleiner Haufen übrig gebliebener Wachstönnchen und ein paar Hummelmumien sind die letzten Zeugen der Hummelsaison 2012.

 

Paul konnte einige Hummelköniginnen und Männchen aus dem Nest beobachten, die in der Saison 2013 für den Fortbestand der Art sorgen werden.

 

 

 


 

Paul Zenner © 2012